DHL erreicht schon Anfang Dezember neuen Rekord

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 14.12.2020

1,6 Milliarden Pakete befördert – Weihnachtsgeschäft dauert noch an

Die Deutsche Post DHL hat bereits den Rekord von 2019 mit 1,59 Milliarden ausgelieferten Paketen in Deutschland gebrochen. Seit Anfang dieses Monats wurden bereits 1,6 Milliarden Pakete befördert und das Weihnachtsgeschäft dauert noch an.

Der Trend zum Online-Shopping steigt jedes Jahr stark an. In diesem Jahr wurden Online-Bestellungen besonders oft, bedingt durch die Corona-Krise, getätigt. Bis zum Jahresende prognostiziert das Logistikunternehmen weitere 1,8 Milliarden Pakete an die Endabnehmer zu befördern. Somit würde die Deutsche Post DHL einen Zuwachs von 15 Prozent erreichen. Verglichen mit 2018, in dem ein Plus von 7,7 Prozent und 2019 ein Wachstum von 5,7 Prozent verzeichnet wurde, ist 2020 das profitabelste Jahr bisher.

Nicht nur DHL verzeichnet solche Zuwächse. Auch Hermes und DPD erwarten Höchstwerte. Bis zum Jahresende werden in der Paket-, Express- und Kurier-Sendungsbranche (KEP) 30.000 weitere Arbeitnehmer beschäftigt.

Schon vor Oktober erweiterte Hermes seine Sortierkapazitäten und stockte das Personal sowie den Fuhrpark auf. Ein Netzwerk aus 16.000 Paketshops im Bundesgebiet und ein digitalisierter Zustellungsprozess werden den Logistiker bei den Zustellungen unterstützen.

50% Wachstum in der Expresslieferung

Damit alle Verbraucher pünktlich zum Weihnachtsfest ihre Pakete erhalten, empfiehlt DHL spätestens am 19. Dezember die Bestellungen aufzugeben.

Während der Corona-Pandemie hat die Deutsche Post so große Bestellmengen wie noch nie verzeichnet. Diese Mengen wurden bisher nur zur Weihnachtszeit gemessen. Vorstandschef Frank Appel erklärt: „Einiges spricht dafür, dass dieser Anstieg im Onlinehandel kein Strohfeuer ist“. Weiterhin erklärt Appel, dass der Online-Anteil am Einzelhandel trotzdem gering sei. „Es gibt also viel Potential für Wachstum“. Des Weiteren appelliert Appel: „In der Pandemie zeigt sich: Globalisierung ist nicht das Problem, sondern die Lösung“.

Nur dank der Globalisierung seien wir im Stande nach einem geeigneten Impfstoff zu forschen und die Verbraucher mit lebenserhaltenden Utensilien zu versorgen. Zudem seien wirtschaftliche Folgen durch stabile Lieferketten gemildert. Für die Expresslieferungen von DHL wird ein Zuwachs von 50 Prozent erwartet. Daher wurden die Beschäftigten um 10.000 auf 110.000 aufgestockt. Das Corona-Virus hat dazu geführt, dass Online-Shopping zur Normalität führt. Daher erklärt Post-Manager Michiel Greeven: „Aus der Perspektive des E-Commerce könnte man sogar sagen, dass wir durch Covid-19 im Jahr 2020 bereits auf dem Stand des Jahres 2030 sind.“