TransPak entwickelt smarte Logistik-Lösung
Autor: Thomas Wandler
Datum: 14.12.2020
Auslagern von Verpackungsmaterial wirtschaftlicher als Einlagern
Für Unternehmen bringt die Lagerung von Verpackungsmaterial eine hohe finanzielle Belastung mit sich. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich daher dazu Verpackungsmittel-Services in Anspruch zu nehmen. Ein Anbieter ist beispielsweise das Unternehmen TransPak, welches Einlagern und „Just-inTime“-Lieferung von Verpackungsmaterialien anbietet.
Schon immer bestimmen saisonale Schwankungen die Lagerlogistik von produzierenden und handeltreibenden Unternehmen. Hin und wieder treten jedoch auch äußere Einflüsse auf, die das Lagern von Verpackungsmaterial noch einmal erschweren. So ist es in Zeiten von Corona beispielsweise nicht selten, dass vermehrt online geshoppt wird und so ein höherer Bedarf an Verpackungsmaterial besteht.
Hoher Platzbedarf
Doch auch das jährliche Jahresendgeschäft stellt die Unternehmen vor Herausforderungen in Sachen Verpackung. Zu keiner Zeit des Jahres muss im Lager so viel Platz für Verpackungsmaterial geschaffen werden, wie im Herbst und zu Weihnachten. Ganze Abteilungen müssen ihren Platz für das Verpackungsmaterial räumen – ein aufwendiger und vor allem teurer Spaß.
Einlagerung spart Geld
Das Ein- bzw. Auslagern von Verpackungsmaterial bietet zahlreiche Vorteile. Zum einen ist es raumsparender und zum anderen deutlich effizienter sowie wesentlich günstiger. Dies trifft besonders auf Handelsunternehmen zu, bei denen die Lagerung rund 60 bis 80 Prozent der Logistikkosten beansprucht. Wie viel davon tatsächlich für Verpackungsmaterial genutzt wird, ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich und ergibt sich vor allem aus der Zahl der zum Versand stehenden Waren.
Weitere Vorteile sind z.B. weniger Kapitalbindung und mehr Cashflow, mehr Geld für Investition, mehr Platz für Produktion und neue Mitarbeiter, mehr Optimierungspotenzial für die Versandabläufe sowie mehr Lagerkapazitäten für andere Güter. Außerdem bietet eine Auslagerung den Unternehmen die Möglichkeit sich wieder verstärkt auf das eigene Kerngeschäft fokussieren zu können.
Investitionen und neue Mitarbeiter stehen nicht mehr länger hinten an
In Zeiten von Corona gab es für zahlreiche Unternehmen keinen anderen Weg, als ihr Geschäft in den E-Commerce Bereich zu verlagern und wussten im Endeffekt gar nicht, wo sie die ganzen Verpackungen unterbringen sollten. Ein Einlagerungsservice ist hier eine gute Möglichkeit Lagerkapazitäten einzusparen. Es ermöglicht Unternehmen mehr Platz für die wichtigen Dinge, einen höheren Cashflow sowie Kapital für Innovationen und Investitionen.
Kommentarbereich geschlossen.