DHL Global Forwarding setzt nachhaltige Schiffskraftstoffe ein

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 02.09.2021

Kaufland einer der ersten Großkunden des GoGreen Plus Service für alle FCL-Transporte

DHL bietet über seinen Unternehmensbereich Global Forwarding Serviceleistungen an, bei denen nachhaltige Schiffskraftstoffe zum Einsatz kommen. Dieses Angebot besteht sowohl für Stückgutsendungen (LCL) als auch Container-Komplettladungen (FCL). Damit ermöglicht DHL nach eigener Aussage seinen Kunden die vollständige Dekarbonisierung ihrer Seetransporte.

Als einer der ersten Großkunden in Deutschland nutzt die Supermarktkette Kaufland den sogenannten GoGreen Plus Service für alle FCL-Transporte. Dadurch senkt das Handelsunternehmen laut DHL seine CO2- Emissionen um rund 12.000 Tonnen CO2e TtW jährlich. TtW ist die Abkürzung für Tank-to-Wheel. Hierbei handelt es sich um die direkten Emissionen von Fahrzeugen.

Steigende Nachfrage nach grünen Transportlösungen

Der Service zum Einsatz nachhaltiger Schiffskraftstoffe komme bei den Kunden von DHL sehr gut, wie Felix Heger, Head of Ocean Freight und China Rail, DHL Global Forwarding Germany bemerkt. Die Nachfrage nach grünen Transportlösungen steigt nach Aussage von Heger stetig an, denn die Unternehmen seien sich zunehmend ihrer ökologischen Verantwortung bewusst.

Der nachhaltige Schiffskraftstoff sei für DHL Global Forwarding ein wichtiger Hebel zur Reduzierung der Umweltauswirkungen von Seefrachttransporten, wie das Unternehmen schreibt. Dabei werde darauf geachtet, dass die abfallbasierten Biokraftstoffe strenge Nachhaltigkeitsstandards erfüllen und zu den saubersten Biokraftstoffen auf dem Markt gehören.

Langjährige Zusammenarbeit zwischen DHL und Kaufland

Schon seit zwölf Jahren arbeiten DHL Global Forwarding und Kaufland zusammen. Der Logistikspezialist ist für die Überseetransporte der Non-Food-Waren von Kaufland verantwortlich.

Wie Alexander Frohmann, Geschäftsführer Transportlogistik International bei Kaufland, sagt, werde man nun gemeinsam den nächsten Schritt gehen. Dazu erklärt Frohmann: „Mit Sustainable Marine Fuel machen wir Schiffstransporte nachhaltiger, weil wir CO2-Emissionen senken und gleichzeitig unseren Kundinnen und Kunden weiterhin Produkte aus aller Welt bieten können.“