DHL will führender Logistikanbieter Afrikas werden

Autor: Dimitri Lagun
Datum: 02.08.2018

DHL beginnt Partnerschaft mit Ethiopian Airlines

DHL Global Forwarding hat ein Joint Venture mit Ethiopian Airlines gegründet. DHL möchte die Logistikinfrastruktur von Äthiopien erweitern und gleichzeitig seine Marktposition in Afrika stärken. Langfristig möchte das Unternehmen der führende Logistikanbieter in Afrika werden.

Im Rahmen des Joint Ventures wird sich DHL um den Ausbau der logistischen Infrastruktur kümmern sowie die Luft-, See- und Straßenfracht leiten. So soll das Land besser mit den Wirtschaftsregionen und den Weltmärkten vernetzt werden. DHL Global Forwarding ist weltweit das erste Transportunternehmen, welches in Äthiopien vertreten ist. Der Vertrag zu dem Joint Venture wurde von den beiden Partnern am 26. Juli in der Hauptstadt Äthiopiens Addis Abeba unterzeichnet.

„Indem wir unsere Expertise im Frachtgeschäft mit dem fundierten Wissen von Ethiopian Airlines über das regulatorische und operative Umfeld bündeln, schaffen wir für eine der am stärksten wachsenden Volkswirtschaften Afrikas einen wichtigen Zugang zum internationalen Handel. Gleichzeitig stärken wir unsere Position auf dem afrikanischen Kontinent“, freut sich Tim Scharwath, CEO von DHL Global Forwarding, über die Partnerschaft.

Die Mehrheitsbeteiligung des Joint Ventures hat Ethiopian Airlines. Die Fluggesellschaft möchte DHL mit regulatorischem und operativem Know-how unterstützen. Im Gegenzug vernetzt DHL die relevanten Wirtschaftsregionen des Landes mit den Weltmärkten im Bereich Luft-, See- und Straßenfracht.

Pramod Bagalwadi arbeitet seit 20 Jahren in der Logistikbranche und wurde zum CEO des Joint Ventures ernannt. Er wird die Leitung der Organisation übernehmen. Weiterhin hat er bereits Erfahrung in Afrika als Leiter des Industrials Project Teams von DHL in Südafrika gesammelt.

Die Partnerschaft zwischen DHL Global Forwarding und Ethiopian Airlines besteht bereits seit 2010. Seitdem ist DHL Global Forwarding für die Wartungs-, Reparatur- und Instandhaltungs-Services der kommerziellen Sparte der Airline zuständig. Dabei arbeitet der Logistiker mit Logistiklösungen für Flugzeugteile, Flugzeugtriebwerke und mechanische Module.