Disney bietet eigenen Streamingdienst an

Autor: Marcus Schilling
Datum: 16.04.2019

Disney Filme nur noch exklusiv auf Disney+

Der Unterhaltungsgigant Disney hat einen eigenen Video-Streamingdienst auf den US-amerikanischen Markt gebracht. Das Angebot heißt Disney+ und soll 6,99 Dollar im Monat kosten. Damit ist das Abo billiger als das günstigste bei dem Rivalen Netflix.

Der Start in den USA soll offiziell am 12. November über die Bühne gehen. Danach soll der Streamingdienst innerhalb der nächsten zwei Jahre auf die meisten wichtigen Regionen der Welt ausgedehnt werden. Dies gab Disney-Chef Robert Iger am Freitag bekannt. Bis zum Jahr 2024 schätzt Disney die Nutzerzahl auf 90 Millionen.

Disney wird auf der Plattform sein großes Angebot an Inhalten verfügbar stellen. Dafür zieht der Konzern seine Filme und Serien von anderen Plattformen, wie beispielsweise Netflix, ab und macht sie nur auf der eigenen Plattform zugänglich.

Zu den Disney-Klassikern gehören auch das „Star-Wars“-Studio Lucasfilm und die „Avengers“ aus den Marvel-Studios. Für Disney+ sollen exklusiv Serien mit Figuren aus dem Avengers- oder dem Star-Wars-Universum produziert werden. Weiterhin möchte Disney einen Vorteil aus der jüngsten Übernahme der Fox-TV-Sender ziehen. Dazu gehören beispielsweise alle Staffeln der Animationsserie „The Simpsons“.

Erst kürzlich gab Apple bekannt, im Herbst mit einem eigenen Videostreaming-Angebot mit exklusiven Inhalten an den Start zu gehen. Dafür hat sich der iPhone-Konzern Hollywood-Größen wie Steven Spielberg und J.J. Adams sowie Stars wie Reese Witherspoon und Jennifer Anniston ins Boot geholt. Zu den Preisen gab Apple noch keine Informationen – jedoch wird das günstige Abo von Disney+ den Preis bei Apple sicherlich unterschreiten.