DPDgroup hatte 2020 ein Rekordjahr

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 05.03.2021

42 Prozent Umsatzwachstum

Der Paketdienstleister DPDgroup berichtete am Montag über das beste Ergebnis in der Geschichte des Unternehmens. In dem Rekordjahr 2020 wuchs der Umsatz um 42 Prozent gegenüber 2019 auf 11 Milliarden Euro. Der Gewinn verdoppelte sich auf 800 Millionen Euro.

1,9 Milliarden zugestellte Pakete weltweit

Der Logistikanbieter ist nach eigenen Angaben Europas größtes Paketdienst-Netzwerk. Als Tochterunternehmen der Groupe La Poste stand die DPDgroup 2020 für 35 Prozent des Umsatzes des französischen Mutterkonzerns.

Im vergangenen Jahr hat der Dienstleister weltweit 1,9 Milliarden Pakete zugestellt. Das entspricht 7,5 Millionen Paketen am Tag, wie in der Pressemitteilung aufgezeigt wird. Insgesamt stieg 2020 die Zahl der durch die DPDgroup zugestellten Pakete um eine halbe Milliarde. Das Wachstum begründet das Unternehmen mit der Covid-19-Pandemie. So hätten Lockdowns, Social Distancing und Präventionsmaßnahmen zur Folge gehabt, dass Bestellungen sprunghaft anstiegen.

Langfristige Strategie

Neben den Geschäftszahlen nannte die DPDgroup auch einige Details zur Strategie für die kommenden Jahre. Demnach will das Unternehmen im Rahmen seiner Strategie „Together and Beyond“ seine Kernaktivitäten weiter ausbauen. Ebenso sollen Initiativen beschleunigt und neue Horizonte erschlossen werden.
Boris CEO und Chairman der DPDgroup, sagt über die Entwicklung des Unternehmens: „Das Jahr 2020 hatte einen tiefgreifenden und nachhaltigen Einfluss auf die E-Commerce- und Logistikbranche. Ich bin stolz auf die Resilienz und den Erfolg meines Teams und bin überzeugt, dass wir besser denn je aufgestellt sind, um international der Maßstab für nachhaltige Zustellung sowie ein führender Enabler des E-Commerce zu werden.“