Eberspächer kauft sich bei Start-ups ein

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 13.08.2020

Partnerschaften im Bereich Mobilitätslösungen

Die Eberspächer-Gruppe hat sich über ihren Business-Innovation-Bereich Next Shed by Eberspächer an zwei Start-ups beteiligt. Es handelt sich um die Firmen Flybotix und Nüwiel. Damit baut der Automobilzulieferer mit Sitz in Esslingen seine strategischen Partnerschaften im Bereich Mobilitätslösungen weiter aus.

Die beiden Unternehmen Flybotix und Nüwiel bieten Lösungen zu Warentransport, Intralogistik und Maintenance an, die im Betrieb CO2-neutral sind.

Flybotix: Drohnen für Intralogistik

Das Start-up Flybotix mit Sitz in Lausanne ist ein Entwickler im Bereich Drohnentechnologie. Die Drohnen von Flybotix zeichnen sich durch ein spezielles Design aus. Damit haben sie deutliche Vorteile in der Intralogistik und im Bereich Maintenance.

Der Leiter von Next Shed by Eberspächer, Edgar Müller, zeigt sich überzeugt von der Zukunftsfähigkeit der Drohnentechnologie: „Im professionellen Industrieumfeld und der Intralogistik ist die Drohnentechnologie schon heute ein schnell wachsender Markt.“ Weiter erklärt er, dass diese Technologie sich zukünftig zur Wartung von schwer zugänglichen Maschinenteilen und Rohrsystemen nutzen lasse.

Nüwiel: Elektro-Trailer

Die Hamburger Firma Nüwiel hat einen elektrisch betriebenen Trailer im Angebot. Mit ihm können Lieferunternehmen den Transport von schweren Lasten in Innenstädten oder Wohngebieten leichter durchführen. Die Trailer von Nüwiel sind schon bei verschiedenen Kunden im Einsatz. In seiner Pressemitteilung weist Eberspächer darauf hin, dass das Unternehmen mit der Beteiligung an Nüwiel in eine nachhaltige Transportvariante der Last Mile Mobility investiert.

Internationale Strategie

Next Shed by Eberspächer setzt auf eine internationale Strategie bei der Suche nach attraktiven Partnerschaften und Beteiligungsmöglichkeiten. Edgar Müller erklärt, dass für sein Unternehmen die Technologien und Ideen der Start-ups bedeutend sind. Dazu sagt er weiter: „Wir sind global vernetzt und räumliche Distanz ist kein Grund, interessante und vielversprechende Startups aus unserem Portfolio auszuschließen.“

Die Eberspächer-Gruppe beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter an 80 Standorten weltweit. Das Familienunternehmen bietet vor allem innovative Lösungen in der Abgastechnik, Fahrzeugelektronik und Klimatisierung für unterschiedliche Fahrzeugtypen. Der Umsatz der Unternehmensgruppe betrug im Jahr 2019 mehr als 4,9 Milliarden Euro.