Einstellungsstopp neuer Mitarbeitern bei Apple

Autor: Marcus Schilling
Datum: 18.01.2019

Reaktion auf schlechten Verkaufszahlen

Aufgrund schlechten Verkaufszahlen des iPhones hat Apple einen Einstellungsstopp für neue Mitarbeiter verhängt. Tim Cook, Chef des Konzerns, gab Anfang Januar bekannt, dass mehrere Unternehmensbereiche in Sachen Neueinstellungen kürzertreten müssen. Dies gab die Nachrichtenagentur „Bloomberg“ nach Informationen eines Insiders bekannt.

Einen kompletten Einstellungsstopp in allen Bereichen seien jedoch nicht nötig. Beispielsweise würden Schlüsselbereiche, wie die Arbeit an Künstlicher Intelligenz, weiterhin neue Mitarbeiter bekommen. Das vergangene Geschäftsjahr endete September 2018, zu diesem Zeitpunkt wurden die Stellen bei Apple von 123.000 auf 132.000 erhöht.

Schwankender iPhone-Verkauf

Das Weihnachtsgeschäft lief für Apple nicht so gut wie erwartet. Zudem wurden im vergangenen Quartal zum ersten Mal seit der Einführung des iPhones vor über zehn Jahren weniger Smartphones verkauft, als die Prognose voraussagte.

Daraufhin passte Apple die Umsatzschätzung der letzten drei Monate auf 84 Milliarden Dollar an. Vorher wurden noch 89 bis 93 Milliarden Dollar einkalkuliert. Auch in China liefen die Verkäufe nicht so gut wie geplant. Cook schrieb dies der dortigen schwächelnden Konjunktur und dem Handelsstreit mit den USA zu.

Zahlreiche Experten sind der Meinung, dass die Ursache für Apples Probleme in der Hochpreisstrategie des Konzerns liege. Zudem haben viele Kunden, anstatt sich im Weihnachtsgeschäft ein neues iPhone zu kaufen, lieber das günstige Angebot des Akkutausches wahrgenommen.