Einzelhandel unterzeichnet Handlungsprinzipien des HDE

Autor: Thomas Wandler
Datum: 14.06.2021

Für eine nachhaltige Zukunft nach der Corona-Krise

Der Einzelhandel hat sich dazu bereit erklärt einheitliche Handlungsprinzipien zu unterzeichnen. Laut dieser verpflichtet sich der Einzelhandel in Zukunft verantwortlich und nachhaltig zu agieren.

HDE-Präsident Josef Sanktjohanser erklärt: „Das sich der deutsche Einzelhandel geschlossen positioniert, ist ein starkes Signal an alle Kunden und kommende Generationen. Der Handel nimmt seine Verantwortung in die Hand und stellt sich dieser wichtigen Zukunftsaufgabe“.

Die Handlungsprinzipien

Die Unterzeichnung steht für den neuen Start nach der Corona-Pandemie und sorgt für eine Aussicht auf eine klimaneutrale Zukunft. Sanktjohanser sagt zudem: „So unterschiedlich die einzelnen Branchen auch sind, allen Händlerinnen und Händlern ist ihr Engagement für ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit gemein. Und zusammen können wir nicht nur ein Zeichen setzen, sondern etwas bewegen.“

Die fünf Handlungsprinzipien bestimmen darüber, wie Unternehmen, Versorger, Partner und Arbeitgeber geleitet werden. Darunter fällt die Priorisierung des nachhaltigen Wachstums, anstatt nur kurzfristige Gewinne zu erzielen. Hinzu kommt den Klimaschutz sowie menschen- und werteorientierte Geschäftsmodelle gestärkt in den Vordergrund zu rücken. Investitionen sollen vor allem im Sinne der Mitarbeiter getätigt werden, indem Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden.

Die Unterzeichner

Sanktjohanser betont: „Der Handel ist schon heute mehr als nur ein Ort zum Einkaufen. Er ist auch ein Ort der Begegnung, des Austauschs, des Zusammenlebens. Hier setzen die Handlungsprinzipien an.“

Die HDE-Handlungsprinzipien wurden von den Unternehmen Rewe, die Schwarz-Gruppe, Ernsting’s family, Edeka, Douglas, Otto, Aldi, Galeria Karstadt Kaufhof, Ceconomy, Globetrotter und SuperBioMarkt AG und noch weiteren mittelständischen Unternehmen unterzeichnet.