Berner setzt europäische Logistikoffensive um
Autor: Thomas Wandler
Datum: 11.06.2021
Investition von mehr als 10 Millionen Euro
Die Berner Group, ein in Künzelsau ansässiger Großhändler für Werkzeug und Verbrauchsmaterialien, verfolgt eine europäische Logistikoffensive. Für ihre Umsetzung investiert die Unternehmensgruppe derzeit mehr als 10 Millionen Euro.
Bau eines Hochregallagers in Österreich
Im österreichischen Braunau am Inn erfolgte kürzlich der symbolische Spatenstich für die Errichtung eines neuen Lagers. Dort wird ein vollautomatisches Hochregallager entstehen. Mit seiner Fertigstellung wird spätestens Ende des Jahres gerechnet.
Importlager im niederländischen Kerkrade
Ein anderes laufendes Projekt ist ein europäisches Importlager im niederländischen Kerkrade. Es wird jetzt in Betrieb genommen.
Dieses neue Waren-Drehkreuz in den Niederlanden ist Teil des Hauptquartiers der Region West. Dieses Hauptquartier wurde erst vor wenigen Monaten eröffnet. Von dort aus werden die Benelux-Staaten bedient.
Über das Projekt in Kerkrade sagt Robert Kühl, Chief Supply Chain Officer bei der Berner Group: „Wir haben den Standort so ausgerichtet, damit möglichst viele unserer Kunden davon profitieren, denn in den Ballungsräumen wollen wir bestellte Produkte innerhalb eines Arbeitstages an den Kunden ausliefern.“
Nach seiner Aussage hat der Standort in Kerkrade eine moderne Infrastruktur und eine Gesamtnutzfläche von rund 25.000 Quadratmetern. Daher verfüge das Unternehmen dort über ausreichend Kapazitäten, um das Importlager zu integrieren.
In dem als Vorratslager dienenden Gebäudekomplex gibt es fast 18.000 Paletten-Stellplätze. Dort soll ein zentraler Warenbestand für die Gesellschaften von Norwegen bis Portugal aufbewahrt werden.
Kommentarbereich geschlossen.