Gebrüder Weiss übernimmt Rhenus Bulgarien

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 11.06.2021

Netzwerkausbau und Wachstum

Das international agierende Logistikunternehmen Gebrüder Weiss übernimmt die Geschäfte von Rhenus Bulgarien. Damit stärkt der österreichische Dienstleister nach eigenen Angaben seine führende Position in Südosteuropa. Wie in der Pressemitteilung betont wird, profitieren die Kunden von dem Netzwerkausbau.

Rhenus und Gebrüder Weiss seit Jahren Partner

Wie Gebrüder Weiss hervorhebt, ist Rhenus ein langjähriger Partner. Nun wird sich Rhenus, das seinen Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Holzwickede hat, im Bereich Road aus dem bulgarischen Markt zurückziehen. Der Kaufvertrag wurde vor kurzem unterzeichnet. Die Zustimmung der Kartellbehörden steht noch aus.

Großer Entwicklungsschritt für Gebrüder Weiss

Durch den Kauf von Rhenus Bulgarien wird Gebrüder Weiss deutlich wachsen, wie aus der Pressemitteilung hervorgeht. So erklärt dort etwa Wolfram Senger-Weiss, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Gebrüder Weiss: „Die Übernahme der Kunden und Beschäftigten von Rhenus Bulgarien bringt eine Verdoppelung unserer langjährig erfolgreichen Einheit in Bulgarien und markiert somit den nächsten großen Entwicklungsschritt.“

Weiter zeigt Senger-Weiss auf, dass die Präsenz im bulgarischen Markt für die internationale Spedition und Logistik deutlich ausgebaut und das Distributionsnetz mit zusätzlichen Standorten verstärkt werden könnten. Außerdem schaffe das Unternehmen im Bereich Home Delivery mit der Übernahme den Markteintritt in Bulgarien und die geographische Abdeckung in der Region.

Gebrüder Weiss gilt als ältestes Logistikunternehmen Österreichs. Seit 1993 ist es in Bulgarien tätig.