Duisport: Wechsel des Vorstandsvorsitzenden

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 11.06.2021

Langjähriger Konzernchef zieht sich zurück

Bei der Duisburger Hafen AG (Duisport) wird der langjährige Vorstandsvorsitzende Erich Staake seinen Posten an Markus Bangen abgeben.

Seinen Beschluss fasste der Aufsichtsrat einstimmig auf seiner Sitzung am Dienstag. Laut der Pressemitteilung des Aufsichtsratsvorsitzenden Hendrik Schulte wird ab dem 1. Dezember 2021 Markus Bangen den größten Binnenhafen Europas leiten.

Erich Staake wird nach Medienberichten, unter anderem der Verkehrsrundschau, dann planmäßig in den Ruhestand gehen. Er hat das Amt des Vorstandsvorsitzenden seit 1998 inne und war zuletzt in die Kritik geraten.

Markus Bangen, Jahrgang 1972, arbeitet seit 2000 bei der Duisburger Hafen AG. Seit 2008 gehört er dem Vorstand an. Dort war er bisher verantwortlich für Recht und Personal sowie den Einkauf, die Industrielogistik, Suprastruktur und
Terminals.

Über den Wechsel sagte Hendrik Schulte „Das ist ein guter Tag für den Duisburger Hafen. Mit Markus Bangen haben wir einen exzellenten Kenner des Duisburger Hafens für die neue Leitung gewinnen können.“

Neues Vorstandsmitglied

Ebenfalls hat sich der Aufsichtsrat von Duisport entschieden, Carsten Hinne in den Vorstand zu berufen. Er kommt von der Deutschen Bahn.

Nach Angaben des Aufsichtsratsvorsitzenden Hendrik Schulte hat Hinne umfangreiche Expertise bei der Korridorentwicklung nach China erworben. „Ich bin sicher, dass der Duisburger Hafen davon in Zukunft profitieren wird,“ erklärte Schulte dazu.

Carsten Hinne, Jahrgang 1975, war zuletzt Senior Vice President der DB Cargo AG. Dort war er zuständig für die Neuausrichtung und Organisation des neu geschaffenen Geschäftsbereiches entlang des eurasischen Korridors mit den Gesellschaften DB Cargo Eurasia, DB Cargo Russia und DB Cargo Transasia.

Zusammenfassend sagte Hendrik Schulte: „Wir haben erfahrene Führungspersönlichkeiten gesucht, die Lust auf Innovationen mitbringen.“ Mit Markus Bangen und Carsten Hinne sei der Hafen gut aufgestellt, die dynamische Entwicklung der vergangenen Jahre erfolgreich weiter voranzutreiben.