Ergebnisprognose bei Daimler sinkt

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 25.06.2019

Grund sind Kosten der Dieselaffäre

Aufgrund der Dieselaffäre und dem dadurch entstandenen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag für behördliche Verfahren sowie Maßnahmen für Dieselautos, wird prognostiziert, dass das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern des Autobauers, im Gesamtjahr nur noch auf den Betrag des Vorjahres kommt. Dies wurde am Sonntag in Stuttgart vom Unternehmen bekanntgegeben.

Daimler erhoffte sich bisher eine leichte Zunahme des Ergebnisses, was ein Plus von 5 bis 15 Prozent bedeutet hätte. Auch die Vans-Sparte mit den kleinen Nutzfahrzeugen müsste in diesem Jahr eher mit einem Verlust als einen Gewinn rechnen.

Freitag wurde ein Rückruf für Modelle vom Typ Mercedes-Benz GLK 220 vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) angeordnet. Grund: Im Rahmen der Untersuchungen bei diversen Herstellern bei diesen Modellen wurde eine unzulässige Abschalteinrichtung der Abgasreinigung festgestellt.