Blablacar startet Blablabus

Autor: Marcus Schilling
Datum: 26.06.2019

Neuer Konkurrent für Flixbus

Seit Montag bietet das französische Unternehmen Blablacar Fernbusse auf insgesamt fünf Strecken an. So gibt es nun einen weiteren Wettbewerber auf dem Fernbusmarkt. Der neue Konkurrent von Flixbus besteht unter dem Namen Blablabus. Nach Angaben von Blablacar sollen im Juli zehn weitere Ziele hinzukommen.

Zudem wirbt das Unternehmen damit, dass Kunden zum Start Fahrten ab 99 Cent buchen können. Das Versprechen des Unternehmens lautet: „Mehr Dynamik im Wettbewerb und eine größere Auswahl auf dem deutschen Fernbusmarkt.“

Bis Ende des Jahres sollen rund 40 Destinationen in Deutschland angefahren werden, europaweit insgesamt 400. Christian Rahn, Deutschlandchef bei Blablacar, ist der Meinung, dass durch die Kombination aus Fernbussen und Mitfahrgelegenheiten „neue Vorteile und Services“ angeboten werden können.

Die ersten Verbindungen führen von Frankfurt am Main über Leipzig nach Berlin, von Dresden nach Berlin, von Hamburg nach Bremen, von Berlin nach München oder Düsseldorf und von Hamburg nach Düsseldorf. Weitere Ziele, die ab Juli zur Verfügung stehen, werden Stuttgart, Münster, Karlsruhe und Mannheim sein.

Blablabus arbeitet wie der Marktführer Flixbus mit lokalen Busunternehmen zusammen.