Galeria Karstadt Kaufhof: Neue Filialstruktur

Autor: Thomas Wandler
Datum: 14.03.2023

Schließung von 52 Filialen

Der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof wird 52 Filialen schließen. Das gab das Unternehmen am Montag bekannt.

Galeria stelle die Weichen für eine sichere Zukunft, lautet ein Hinweis in der Pressemitteilung. Der Konzern wird derzeit im Rahmen eines Schutzschirmverfahrens geführt. Nun stehe der Sanierungsplan.

Sicherung von rund 11.000 Arbeitsplätzen

77 Standorte sollen erhalten bleiben. Es ist vorgesehen, dass dort das Sortiment stärker auf die lokalen und regionalen Bedürfnisse ausgerichtet wird. Für die weiter betriebenen Filialen plant Galeria nach eigener Aussage in den kommenden drei Jahren eine umfassende Modernisierung.

In seiner Pressemeldung betont der Konzern, dass rund 11.000 Arbeitsplätze nachhaltig gesichert werden. Allerdings werden 4.000 Mitarbeiter in den zu schließenden Filialen entlassen. Außerdem werden in der Essener Zentrale sowie in den Servicefunktionen wie IT und Facility Management 300 Stellen abgebaut.

Filialschließungen in zwei Wellen

Arndt Geiwitz, Generalbevollmächtigter Galeria, sagte: „Das ist zweifellos heute für uns alle ein schwerer Tag. Wir haben in den vergangenen Wochen intensiv um jeden einzelnen Standort gerungen und sind in harte interne wie externe Gespräche gegangen.“

Die Filialschließungen sollen in zwei Wellen erfolgen. Die Aufgabe der ersten Häuser ist bis zum 30. Juni 2023 geplant. Als zweiten Termin nennt Galeria den 31. Januar 2024.