Geek+ und Universal Logic werden zukünftig kooperieren

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 13.01.2021

Grund ist die Entwicklung einer Ware-zu-Roboter-Lösung

Der chinesische Anbieter Geek+, der sich auf autonome Transportroboter (AMR) spezialisiert hat und das IT-Unternehmen Universal Logic aus Kalifornien gaben am 6. Januar bekannt in Zukunft zusammenzuarbeiten. Grund dafür ist die Entwicklung einer Ware-zu-Roboter-Lösung, die in der Produktion sowie Logistik Anwendung findet. Dabei wird die Automatisierung von Supply-Chain-Prozessen unterstützt.

„Wir freuen uns darauf, mit Universal Logic zusammenzuarbeiten und ihre ausgewiesene Expertise in der Automatisierung dynamischen Roboterverhaltens zu nutzen, um das volle Potenzial unserer intelligenten mobilen Roboterlösungen auszuschöpfen“, appelliert Randy Randolph, Senior Sales Manager von Geek+ US.

Ziel der Kooperation

Anhand der Zusammenarbeit erhält Universal Logic Zugang zu Geek+‘ Robotik-Hardware für Sortier- und Pickprozesse. Eine durchgängige Automatisierung in der Lieferkette kann Universal Logic dank der AMR-Technologie und der KI-basierten Software entwickeln. Dafür hingegen darf Geek+ die KI-Plattform Neocortex verwenden. Dies soll eine Echtzeit-Kontrolle der Robotereinheiten und ein direktes Verständnis der Prozesse sowie eine Roboter-Steuerung, wodurch Pick-Prozesse menschenähnlich flexibel abzubilden ermöglichen.

Ebenfalls ist der Sinn der Kooperation, dass beide Partner stärker im industriellen Bereich vertreten sind. Daneben ist es das Ziel flexible und anpassungsfähige Prozesse zu erschaffen, die nicht nur für heterogene sondern auch hochvolumige Anwendungen in den Bereichen Herstellung sowie Groß- und Einzelhandel findet.