General Electric spaltet sich auf

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 11.11.2021

Aufteilung in drei Konzerne

Der amerikanische Traditionskonzern General Electric kündigte am Mittwoch an, sich aufzuspalten.

Laut der Pressemitteilung soll es eine Aufteilung in drei eigenständige Unternehmen geben. Diese Firmen sollen jeweils branchenführend und börsennotiert sind. Ebenso ist vorgesehen, dass sie ein Investmentgrade-Rating haben werden.

Luftfahrt, Gesundheit, Energie

Die selbständigen Unternehmen werden jeweils in den Branchen Luftfahrt, Gesundheit und Energie tätig sein.

So soll 2023 GE Healthcare eigenständig werden. Des Weiteren ist 2024 geplant, GE Renewable Energy, GE Power und GE Digital aus dem bisherigen Konzern auszugliedern und zu einer neuen Gesellschaft zusammenzuführen.

Nach diesen Transaktionen werde GE ein auf die Luftfahrt fokussiertes Unternehmen sein, schreibt der Konzern in seiner Pressemitteilung.

Langfristiges Wachstum

Wie GE erläutert, könnten die jeweiligen Sparten als unabhängig geführte Unternehmen besser in der Lage sein, langfristiges Wachstum zu erzielen und Mehrwert für Kunden, Investoren und Mitarbeiter zu schaffen.

H. Lawrence Culp, Chairman und CEO von GE, erklärt, dass die Dynamik, die GE aufgebaut habe, das Unternehmen nun in eine Position der Stärke versetze, um den nächsten Schritt der Transformation zu gehen und das volle Potential jedes Geschäftsbereiches auszuschöpfen.