Gerresheimer meldet guten Start ins Geschäftsjahr 2023

Autor: Marcus Schilling
Datum: 18.04.2023

21% organisches Umsatzwachstum im ersten Quartal

Die Gerresheimer AG, berichtete am Gründonnerstag, dass sie mit einem starken ersten Quartal ins Geschäftsjahr 2023 gestartet sei. Gleichzeitig bekräftigte der Anbieter von Verpackungslösungen für die Pharma- und Kosmetikindustrie seine Umsatzprognose für 2023, ist der aktuellen Pressemitteilung zu entnehmen.

Zur Unternehmensentwicklung sagte Dietmar Siemssen, Vorstandsvorsitzender der Gerresheimer AG: „Das gute erste Quartal bestätigt, wie weit wir die Transformation der Gerresheimer in den vergangenen vier Jahren vorangetrieben haben. Unsere Strategie greift, wir wachsen in allen Geschäftsbereichen und werden Quartal für Quartal nachhaltig profitabler.“

Zweistelliges Wachstum aller Geschäftsbereiche

Der Gerresheimer-Konzern erwirtschaftete nach eigenen Angaben im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023 einen Umsatz von rund 458 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht dies einer organischen Wachstumsrate, ohne Berücksichtigung von Währungseffekten, von 21 Prozent. Das Unternehmen betont, dass alle Geschäftsbereiche zweistellig wuchsen.

Für das bereinigte EBITDA des ersten Quartals 2023 nennt Gerresheimer eine Summe von 78 Millionen Euro. Damit stieg diese Finanzkennzahl im Vergleich zum Vorjahresquartal um 26,7 Prozent bzw. organisch um 24,8 Prozent.

Zu möglichen weiteren Wachstumschancen äußerte sich Dietmar Siemssen wie folgt: „Unsere Auftragsbücher sind sehr gut gefüllt und wir erwarten ein anhaltendes zweistelliges Wachstum von Umsatz und Adjusted EBITDA bei einer weiteren Verbesserung der Margen im Jahresvergleich. Wir sind auf Kurs für ein neues Rekordjahr.“