Google beteiligt sich an JD.com Inc.

Autor: Dimitri Lagun
Datum: 20.06.2018

Investition in Höhe von 550 Mio. US-Dollar

Google möchte sich im chinesischen Markt etablieren und beteiligt sich nun am chinesischen E-Commerce Unternehmen JD.com. In China wird der Suchmaschinenmarkt von Baidu Inc. kontrolliert. Aus diesem Grund ist Google als Suchmaschine seit Jahren in China nicht öffentlich zugänglich.

Im Rahmen der Beteiligung hat Google nun 550 Mio. US-Dollar in den chinesischen Online-Händler investiert. JD.com Inc. ist auf Platz zwei der größten chinesischen E-Commerce Händler. JD.com wird außerdem von dem chinesischen Social Media und Online-Games Giganten Tecent Holdings unterstützt. Auch Google hat im Januar 2018 ein Cross-Patentabkommen mit der Holding abgeschlossen.

Google wird in Zukunft die Produkte von JD.com in seinem Shopping Service Google Shopping vertreiben. Die Beteiligung der beiden Unternehmen soll in einer breit angelegten Zusammenarbeit resultieren. Außerdem soll durch die Zusammenarbeit die Präsenz von JD.com in den USA und Europa, aber auch in China und Südostasien, gestärkt werden.

JD.com kann eine weitreichende Erfahrung in den Bereichen Supply Chain und Logistik vorweisen. Diese soll gemeinsam mit der Reichweite sowie mit den Daten und Marketing-Lösungen von Google den Sektor Retail revolutionieren. Im Zuge dessen soll an neuen Retail-Lösungen gearbeitet werden. Google selbst hingegen hat keine größeren Aktivitäten in China vorgesehen. Das Unternehmen hatte zuvor einen Hub für künstliche Intelligenz in China errichtet.