Hallhuber von Investor übernommen

Autor: Marcus Schilling
Datum: 10.07.2019

Robus Capital kauft Modeunternehmen

Das Modeunternehmen Hallhuber wurde von dem Frankfurter Investor Robus Capital komplett übernommen. Dieser hatte zuvor eine Übergangsfinanzierung für Hallhuber bereitgestellt, nun besitzt der Investor die Mehrheitsanteile der Hallhuber GmbH (88 Prozent). Dies gab die insolvente Muttergesellschaft Gerry Weber International AG bekannt.

Der Fonds Robus Recovery Fund II ist Spezialist für Turnarounds und soll das Unternehmen wieder in den Profit führen. Gerry Weber bleibt weiterhin Finanzinvestor an der Modekette und behält die restlichen 12 Prozent. Weiterhin erhält das Unternehmen 500.000 in bar vom Investor.

Gerry Weber hat Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt und dann im Februar 2019 dem Investor die Option zum Kauf von Hallhuber offengelegt. Daraufhin stellte der Investor eine Brückenfinanzierung in Höhe von 10 Millionen Euro für die Modekette bereit. Diese wurde nun durch eine langfristige Finanzierung ersetzt.

Gleiches Management

Im Februar wurde nach der Kaufoption ebenfalls ein möglicher Termin für Hallhuber bekanntgegeben. Dieser wurde auf Mai angekündigt. Der Investor wird bei der Übernahme vom früheren Ex-Gerry-Weber-Vorstand Norbert Steinke, der früher auch für Hallhuber verantwortlich war, beraten. Auch Geschäftsführer von Hallhuber, Rouven Angermann, wird auf seinem Posten bleiben.

Neue Pläne

Laut Robus stecke großes Potenzial in Hallhuber, daher die Entscheidung zu einer Investition. Die Online-Shops, die IT-Technologie und die Logistik sollen erweitert werden. „Hier können wir auf die finanzielle Unterstützung durch unseren neuen Mehrheitsgesellschafter bauen,“ so Angermann.

Weiterhin sei eine Expansion im stationären Handel unter strategisch wichtigen Gesichtspunkten geplant. „Hierzu gehört für uns unter anderem die Präsenz in den attraktivsten Metropolen und in hochfrequentierten Flughäfen“, kommentiert Angermann weiter.