HelloFresh erhöht die Prognose

Autor: Marcus Schilling
Datum: 12.08.2020

Die große Nachfrage nach Kochboxen

Kochboxen erleben in der Corona-Krise einen Boom. Das für solche Boxen bekannte Berliner Unternehmen HelloFresh ist derzeit sehr erfolgreich. Dadurch sah es sich Anfang der Woche dazu veranlasst, die Prognose für das aktuelle Geschäftsjahr zu erhöhen.

Starkes zweites Quartal

HelloFresh steigerte im zweiten Quartal dieses Jahres den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 122 Prozent auf 972 Millionen Euro. Die Zahl der Kunden wuchs von 2,4 Millionen auf fast 4,2 Millionen. Das bereinigte Betriebsergebnis (EBITDA) erreichte im zweiten Quartal den bisherigen Höchstwert von 153,6 Millionen Euro, nachdem er im Vorjahresquartal bei 18,3 Millionen Euro lag.

Dominik Richter, der Chef von HelloFresh, spricht von einem außergewöhnlichen Wachstum in den letzten Monaten.

Prognose für 2020

Für dieses Jahr rechnet das Unternehmen nach seiner neuesten Prognose mit einem Umsatzwachstum von 75 bis 95 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In der bisherigen Vorhersage wurde noch eine Steigerung um 55 bis 70 Prozent erwartet. Für die um Sondereffekte bereinigte Marge auf Basis des EBITDA geht HelloFresh jetzt von einem Wert zwischen 9 und 11 Prozent aus. Bisher waren hier 8 bis 10 Prozent prognostiziert worden.

Der Erfolg des Unternehmens wirkt sich auch den Aktienkurs aus. So erhöhte sich dieser Wert seit Ende 2019 um rund 150 Prozent.