Hermes: Mengenobergrenze für den Onlinehandel

Autor: Dimitri Lagun
Datum: 13.11.2017

Plus 15 Prozent Sendungswachstum im Weihnachtsgeschäft 2017

Für das Weihnachtsgeschäft 2017 wird ein Sendungswachstum von 15 Prozent prognostiziert, was die gesamte Logistikbranche an ihre Grenzen bringen wird. Obwohl Hermes in dieser Zeit zusätzliche Kapazitäten zu Verfügung stehen, hat das Logistikunternehmen eine Mengenobergrenze für Onlinehändler eingeführt.

An ausgewählten Tagen rechnet Hermes sogar mit einem Plus von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Obergrenze soll jedoch erstmals Abhilfe schaffen. Laut den Angaben eines Unternehmenssprechers wurden die ersten Auftragsgeber bereits über die neue Regelung in Kenntnis gesetzt. Von der dadurch entstehenden Planungssicherheit sollen beide Seiten profitieren. Hermes gibt seinen Auftraggebern zwar eine geringe Kulanz nach oben, doch trotzdem müssen diese ab einem bestimmten Punkt auf andere Dienstleister umsteigen. Für die betroffenen Unternehmen sollte dies in der Regel allerdings kein Problem darstellen, da meist eine Kooperation mit mehreren Logistikdienstleistern bestehe.

Dirk Rahn, Geschäftsführer Operations von Hermes Germany erklärt, dass Kapazitäten immer ehrlich seien. Diese Regel gelte dabei nicht nur für die Paketlogistik, sondern ebenfalls für den Flug- oder Bahnverkehr, egal wie viele Reserven bestehen. Besonders die letzte Meile stellt eine Herausforderung für Hermes und die gesamte Branche dar, da die Zahl an Paketzustellern sehr gering ist. Grund dafür ist vor allem die Gratis-Versand-Mentalität der Verbraucher, die es nahezu unmöglich macht, den Job des Paketzustellers als finanziell attraktive Arbeit darzustellen. Daher fordert Rahn an dieser Stelle eine fairere Preispolitik, welche die Leistungen der Paketzusteller wertschätzt.

Besonders die Tage Anfang und Mitte Dezember stuft Hermes mit einer Zahl von mehr als zwei Millionen Paketen als besonders mengenstark ein. Bis Januar 2018 erhöht Hermes seine Transportkapazitäten deutschlandweit, um diesen Versandspitzen gewachsen zu sein.