Hermes sucht Investor und strategischen Partner

Autor: Marcus Schilling
Datum: 05.09.2018

Die Otto Group sucht laut der Börsen Zeitung nach einem Investor für das Tochterunternehmen Hermes. Trotz des steigenden Paketaufkommens sinken die Erlöse pro Sendung. Seit 2012 hat sich der Wert von 29 Cent auf 5,78 in 2017 reduziert. Daher greift die Otto Group nun ein und sucht „für wesentliche Teile seines Paketzustellers Hermes nach einem strategischen Partner“.

Davon sind insbesondere die „Hermes-Gesellschaften in den größten europäischen E-Commerce-Märkten Deutschland, Großbritannien und Frankreich“ betroffen. Partner bei der Suche ist die Investmentbank Rothschild.

Mögliche Anteilsabgabe von Hermes Europe

Von der Otto Group selbst gab es keine Stellungnahme. Man wolle „zu Marktgerüchten keinen Kommentar“ abgeben. In Insiderkreisen wird allerdings behauptet, dass für eine angestrebte strategische „Allianz international agierende Online-Händler oder Logistikunternehmen“ geeignet seien. Weiter heißt es, Otto könne sich vorstellen, „auch einen Mehrheitsanteil an der Paketdistribution von Hermes Europe abzugeben“. Trotzdem soll die Mehrheit der Einzelgesellschaften in Hamburg bleiben, um weiter Einfluss auf strategische Entscheidungen nehmen zu können. Zudem soll der Investor kulturell zu Otto passen.

Investition von 500 Millionen Euro in drei Jahren

Geldprobleme sollten nicht der Grund für die Suche eines Partners sein. Hermes Germany erwirtschaftete letztes Geschäftsjahr einen positiven operativen Ergebnisbeitrag. Laut der Börsenzeitung ist der Grund für die Öffnung für Externe die Verbesserung der „Wachstumsaussichten der Hermes-Gesellschaften, die bei der Paketzustellung an Privatkunden in Deutschland, Großbritannien und Frankreich an zweiter Stelle rangieren“.

Jedoch ist der Bedarf an Investitionen höher als gedacht. Die nächsten drei Jahre hat Otto Investitionen von 500 Millionen Euro eingeplant. Doch laut Otto handele man nicht „aus der Not heraus“. Falls kein Investor gefunden werde, sei Hermes trotzdem „weiterhin in der Lage, profitabel zu wachsen“.