Holcim präsentiert Wachstumsstrategie

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 23.11.2021

Ankündigung der Strategie “Accelerating Green Growth”

Der Baustoffkonzern Holcim hat am Donnerstag seine Strategie 2025 „Accelerating Green Growth“ vorgestellt. Mit ihr geht laut Pressemitteilung das Ziel einher, der weltweit führende Anbieter von innovativen und nachhaltigen Baulösungen zu werden.

Gleichzeitig berichtet Holcim, dass die Ziele der vorangegangene Strategie 2022 bereits ein Jahr früher als erwartet erreicht wurden. Damit habe der Konzern ein starkes Fundament für seine nächste Wachstumsphase gelegt, wie Jan Jenisch, CEO von Holcim, erklärt.

Profitables Wachstum

Mit der neuen Strategie „Accelerating Green Growth“ werde Holcim in allen Geschäftsbereichen ein profitables Wachstum erzielen, angetrieben durch Nachhaltigkeit und Innovation, teilt das Unternehmen mit. Für 2025 rechnet der Konzern mit 10 Prozent Rendite auf das investierte Kapital.

Kreislaufwirtschaft

Ebenso hat Holcim bis 2025 vor, 75 Millionen Tonnen Material zu recyceln, darunter 10 Millionen Tonnen Bau- und Abbruchabfälle. In seiner Pressemitteilung bezeichnet sich der Konzern als als führendes Unternehmen in der Kreislaufwirtschaft.

Außerdem betont Holcim, weiterhin intelligente Technologien einsetzen zu werden – vom 3D-Druck mit 70 Prozent weniger Material bis hin zu grünen mineralischen Komponenten wie kalziniertem Ton.

Ausbau des Geschäftsbereichs Lösungen & Produkte

Holcim will nach eigener Aussage den Ausbau des Geschäftsbereichs Lösungen & Produkte (Solutions & Products) beschleunigen. Dieser Geschäftsbereich soll 30 Prozent des Konzernumsatzes erreichen. Dabei soll er sich mit neuen Technologien in den attraktivsten Segmenten der Wertschöpfungskette des Bauens positionieren.

Über die Zukunftspläne sagt Jan Jenisch zusammenfassend: „Mit unserer Strategie „Accelerating Green Growth” sind wir bereit, die vor uns liegenden Chancen auf unserem Weg zum globalen Marktführer für innovative und nachhaltige Baulösungen zu ergreifen.“