Hyundai: Vision der „Metamobilität“
Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 17.01.2022
Vision der Robotik der Zukunft auf der CES 2022 präsentiert
Die Hyundai Motor Company hat auf der diesjährigen CES in Las Vegas ihre Vision der Robotik der Zukunft vorgestellt. Wie das Unternehmen in seiner Pressemitteilung schreibt, geht es dabei um Robotik sowohl für reale Anforderungen als auch für den Umgang mit dem Metaverse, einer Art digitaler Zwischenwelt.
Neue Freiheiten in der Fortbewegung
Während der bedeutenden Technologiemesse, die in diesem Jahr vom 5. bis zum 7. Januar stattfand, präsentierte Hyundai seine Ideen, wie Roboter als Medium zwischen der realen und der virtuellen Welt vermitteln können. So lassen sich über virtuelle Eingriffe im Metaverse Veränderungen in der Realität erzielen, erklärt das Unternehmen.
Nach eigener Aussage zeigte Hyundai bei einer Pressekonferenz während der Messe, welche Rolle der Robotik-Bereich für die Mobilität der Zukunft spielen wird. Der technologische Fortschritt werde über die konventionellen Transportmittel hinausreichen und den Menschen neue Freiheiten in der Fortbewegung ermöglichen.
Anbieter intelligenter Mobilitätslösungen
Der Autoproduzent hebt hervor, das der Unternehmensbereich Robotik maßgeblich dazu beitragen werde, Hyundai zu einem Anbieter intelligenter Mobilitätslösungen zu machen.
Mit der Übernahme von Boston Dynamics, konzentriert sich der koreanische Autohersteller nach eigener Aussage nun auf neue Mobilitätslösungen, die das Leben der Menschen verbessern sollen. Boston Dynamics sei ein Vorreiter im Sektor intelligenter Mobilitätslösungen, wie Hyundai betont.
Weiter erklärt das Unternehmen, dass es bei diesen neuen Mobilitätslösungen die Entwicklungen in den Bereichen Robotik und Mobilität als komplementär ansehe. Diese Synergie liefere einen Mehrwert und betätige die unternehmenseigene Philosophie „Progress for Humanity“. Grundlage dafür sei ein wirtschaftlich-technisches Ökosystem für die sogenannte „Mobility of Things“ (MoT, Mobilität der Dinge), das auf Robotik basiert.
Außerdem erläutert Hyundai, dass durch eine Verbindung von intelligenten Geräten mit der digitalen Zwischenwelt Metaverse die Mobilität um die virtuelle Realität erweitert werde. Das ermögliche den Menschen, physikalische Grenzen der Bewegung in Raum und Zeit zu überwinden. Dieses Konzept werde als „Metamobilität“ bezeichnet, schreibt Hyundai.
Kommentarbereich geschlossen.