Hohe Nachfrage an Elektroautos

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 17.01.2022

Deutsche Autobauer profitieren durch E-Autos

Im letzten Jahr erzielten die deutschen Autohersteller viel Profit von der enormen Nachfrage an Elektrofahrzeugen. Dagegen sind die Verkäufe von Verbrennungsmotoren zurückgegangen.

Im Jahr 2021 hat Volkswagen 95 Prozent mehr Elektroautos ausgeliefert als im Vorjahr. Der Konzern verkaufte weltweit 452.900 reine Batteriefahrzeuge. „Das Jahr 2021 zeigt, wie sich das Geschäftsmodell des Volkswagen Konzerns ändert. Die Einnahmequellen werden sich schrittweise weiter verschieben: von konventionellen Verbrenner-Modellen hin zu emissionsfreien Elektroautos“, sagt der Konzern.

Trotz E-Autos kein erfolgreiches Jahr für VW

Im großen Ganzen war das Jahr jedoch kein großer Erfolg für Volkswagen. Die Chipkrise und anhaltende Lieferschwierigkeiten ließen den weltweiten Absatz von Volkswagen um 4,5 Prozent auf 8,9 Millionen verkaufte Fahrzeuge zurückgehen. Die weltweiten Auslieferungen der Kernmarke Volkswagen Pkw gingen nach eigenen Angaben in den vergangenen 12 Monaten um 8,1 Prozent zurück.

Erfolg in den USA

Besonders stark ist der Abwärtstrend in China. Auf dem größten Einzelmarkt des Konzerns gingen die Verkäufe um 14,1 Prozent auf 3.304.800 Fahrzeuge zurück. Die Volksrepublik China ist die wichtigste Absatzregion von Volkswagen, da der Konzern dort rund 40 Prozent seiner Autos verkauft. Einziger Lichtblick für die Branche: Der Absatz von Elektrofahrzeugen hat sich auf 92.700 vervierfacht.

Im Gegensatz dazu wurde im nordamerikanischen Markt eine positive Entwicklung wahrgenommen. In den USA legten die Auslieferungen (Verbrennungsmotoren und Elektrofahrzeuge) um rund 15 Prozent zu. Mit fast 37.000 Elektrofahrzeugen wurden rund 20-mal so viele Autos verkauft wie im Vorjahr.