Ikea Planning Studios

Autor: Duran Sarikaya
Datum: 03.09.2020

Neues Innenstadtkonzept

Ikea startet nun auch in Deutschland mit seinem neuen Filialkonzept. Seit Dienstag, dem 1. September, gibt es in Berlin-Pankow eines der neuen Ikea-Planning Studios. Diese Studios folgen einem anderen Konzept als die bisher bekannten großen Einrichtungshäuser des Unternehmens.

Konzept für Metropolregionen und Innenstädte

Ikea hat sich zu einer neuen Expansionsstrategie entschieden. Dabei wird der Fokus künftig auf Metropolregionen und Innenstädte gelegt.

Die Planning Studios haben eine Fläche von 500 bis 1.000 Quadratmetern. Damit sind sie deutlich kleiner als die herkömmlichen Einrichtungshäuser von Ikea. Beispielsweise betreibt das Unternehmen in Berlin-Tempelhof ein Geschäft mit einer Fläche von 22.000 Quadratmetern. Das jetzt eröffnete Planning Studio in Pankow ist 500 Quadratmeter groß.

In den Planning Studios wird ein deutlich kleineres Sortiment gezeigt. Es werden ausgewählte Teile des Ikea-Kernsortiments angeboten. Dazu gibt es ergänzende Produkte. Die Waren sollen auf inspirative Weise präsentiert werden. So können die Kunden das Sortiment testen und erleben. Dazu bietet ein Planungs- und Beratungsservice den Kunden Unterstützung.

Die ausgewählte Ware wird nicht direkt aus dem Planning Studio mit nach Hause genommen. Der Kunde kann sie sich liefern lassen oder in einem der großen Einrichtungshäuser abholen.

Das neue Konzept wurde bisher in einigen anderen Städten getestet. So gibt es Ikea Planning Studios unter anderem in Kopenhagen und London.

In Potsdam soll das Planning Studio am 27. Oktober eröffnet werden. Dort wird die Filiale eine Größe von 1.600 Quadratmetern haben.

Verändertes Kundenverhalten

Der Geschäftsführer von Ikea Deutschland, Dennis Balslev, erklärt, dass sich Kundenverhalten und -bedürfnisse verändert haben. Er sagt: „Immer mehr Menschen ziehen in die Städte, immer weniger Menschen besitzen ein Auto. Mit neuen Touchpoints in Citylage rücken wir näher an unsere Kunden und treffen sie dort, wo sie sich bewegen.“ Die neuen Konzepte fügen sich in Pankow und Potsdam nach Ansicht von Ikea perfekt in den innerstädtischen Raum ein.