Inflationsrate im Dezember bei 3,7 Prozent
Autor: Thomas Wandler
Datum: 11.01.2024
Verbraucherpreise nehmen leicht zu
Im Dezember 2023 wird die voraussichtliche Inflationsrate in Deutschland bei 3,7 Prozent liegen. Diese Rate wird anhand der Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) im Vergleich zum Vorjahresmonat gemessen. Laut vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) ist eine prognostizierte Steigerung der Verbraucherpreise um 0,1 Prozent gegenüber November 2023 zu verzeichnen. Für das gesamte Jahr 2023 wird erwartet, dass die Inflationsrate im Jahresdurchschnitt bei 5,9 Prozent liegt.
Des Weiteren beeinflusste ein Basiseffekt durch die sogenannte „Dezember-Soforthilfe“ den Anstieg der Energiepreise um 4,1 Prozent im Dezember. Im Rahmen dieser Maßnahme habe der Bund im Dezember 2022 einmalig den Monatsabschlag der privaten Haushalte für Gas und Wärme übernommen.
Wie Destatis berichtet hatte diese Aktion der Bundesregierung im Dezember 2022 eine dämpfende Wirkung auf den Gesamtindex, während sie im Dezember 2023 einen ansteigenden Effekt hatte. Gleichzeitig schwächte sich der Preisanstieg bei Nahrungsmitteln im Dezember 2023 mit einer Zunahme 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat weiter ab.
Kommentarbereich geschlossen.