Joint Venture zwischen Porsche und Customcells
Autor: Duran Sarikaya
Datum: 24.06.2021
Millioneninvestition in Fabrik für Batteriezellen
Im Rahmen seiner Elektro-Offensive investiert Porsche eine zweistellige Millionen-Summe in die neue Cellforce Group GmbH. Dabei handelt es sich um ein Joint Venture zwischen Porsche und Customcells, einem deutschen Hersteller von Lithium-Ionen-Batteriezellen.
Einstieg in die Fertigung von Hochleistungsbatteriezellen
Ihren gemeinsamen Einstieg in die Fertigung von Hochleistungsbatteriezellen gaben die beiden Partner Anfang dieser Woche bekannt.
Über die Bedeutung dieser Technologie sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG: „Die Batteriezelle ist der Brennraum der Zukunft.“ Die Cellforce Group werde die Forschung, Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von Hochleistungszellen maßgeblich vorantreiben.
Technologische Führungsrolle
Porsche hält mit 83,75 Prozent die Mehrheit an dem Joint Venture. Die neue Gesellschaft hat ihren Sitz in Tübingen. Wie Porsche berichtet, stehe die Universitätsstadt auch in der engeren Auswahl für den Standort der Batteriefabrik.
Nach eigenen Angaben baut Porsche mit der Investition in die Cellforce Group seine technologische Führungsrolle in der Elektromobilität aus. Dazu erklärt Oliver Blume: „Mit dem Joint Venture positionieren wir uns an der Spitze des weltweiten Wettbewerbs um die leistungsstärkste Batteriezelle und machen sie zum Bindeglied zwischen dem unverkennbaren Porsche Fahrgefühl und der Nachhaltigkeit.“
Kommentarbereich geschlossen.