Knorr-Bremse: 1 Million in China produzierter Kompressoren für Nutzfahrzeuge im Jahr 2020

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 26.02.2021

Steigende Nachfrage nach Komponenten in China

Die Knorr-Bremse AG verkündete in dieser Woche den Rekord von einer Million Kompressoren, die zusammen zwei chinesische Tochtergesellschaften im Kalenderjahr 2020 hergestellt haben. Dabei handelt es sich um die Firmen Knorr-Bremse Braking Systems for Commercial Vehicles (Dalian) Co., Ltd und Knorr-Bremse DETC Commercial Vehicle Braking Technology Co., Ltd. Sie haben ihren Sitz jeweils in Dalian beziehungsweise in Shiyan und gehören zum Geschäftsbereich Knorr-Bremse Commercial Vehicle Systems China.

Fokus auf Entwicklung und Produktion

Knorr-Bremse ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer für Bremssysteme und ein führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge.

Den aktuellen Produktionsrekord bezeichnet das Unternehmen als einen wichtigen Meilenstein, um die steigende Kundennachfrage nach Kernkomponenten in China zu befriedigen. Dieser wachsenden Nachfrage will Knorr-Bremse laut eigener Aussage mit einem konsequenten Fokus auf Entwicklung und Produktion von Kompressoren für Nutzfahrzeuge begegnen. Dies soll unter Einhaltung der geltenden gesetzlichen Bestimmungen erfolgen, wie der Pressemitteilung zu entnehmen ist. Außerdem seien die beiden Kompressoren-Werke von Knorr-Bremse Commercial Vehicle Systems China aktuell gut ausgelastet.

Im Rahmen einer Feierlichkeit für die eine Million hergestellter Kompressoren sagte Fei Xia, Executive Vice President Knorr-Bremse Commercial Vehicle Systems China: „Das ist ein wirklich aufregender Moment, da wir ja erst vor kurzem die Produktion des einmillionsten Visco-Dämpfers feiern konnten. Wir sind sehr stolz auf die Anerkennung, die unser gesamtes Team von unseren Kunden in allen Regionen aufgrund ihrer herausragenden Leistungen und des erstklassigen Service insbesondere während der COVID-19-Pandemie erfahren hat.“