Kooperation zwischen Airbus und Dassault-Aviation

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 27.04.2018

Partnerschaft zur Entwicklung deutsch-französischer Kampfflugzeuge

Gemeinsam mit Dassault-Aviation will Airbus ein Kampfflugzeug bauen. Der Produktionsstart ist für 2040 geplant.

Erst am Mittwoch haben die beiden Flugzeughersteller ein Grundsatzabkommen über die Entwicklung des Kampfflugzeuges vereinbart. Auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin wurde bekannt, dass die Produktion 2040 starten soll. Auf lange Zeit gesehen, sollen die neuen Kampfflugzeuge als Ersatz für die Eurofighter der Bundeswehr und die Rafale-Maschinen der französischen Luftwaffe dienen.

Laut einer Erklärung der Unternehmen, arbeiten Airbus und Dassault zusammen, um gemeinsam das europäische Kampfflugzeug der Zukunft zu entwickeln. „Wir sagen unseren Verteidigungsministerinnen, unseren politisch Verantwortlichen: Wir sind bereit“, so Dassault-Chef Eric Trappier bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Airbus-Rüstungsvorstand Dirk Hoke.

Schon länger wird über das Projekt spekuliert: Bereits im vergangenen Juli gab es erste Gespräche zwischen Deutschland und Frankreich zur grundsätzlichen gemeinsamen Entwicklung von Kampfjets. Ursula von der Leyen, Verteidigungsministerin, und ihre französische Kollegin Florence Parly werden die ILA am Donnerstag besuchen.