Kooperation zwischen IKEA und Renault Mobility
Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 30.04.2018
Gemeinsame Carsharing-Flotte fährt künftig elektrisch
IKEA-Kunden in Frankreich haben nun die Chance, nach ihrem Einkauf direkt mit dem Elektroauto nach Hause zu fahren. Möglich macht das ein Carsharing-Angebot, welches aus einer Kooperation zwischen Renault Mobility und IKEA heraus entstand. Diese Carsharing-Flotte soll nun flächendeckend auf Elektromobilität umgestellt werden.
Laut der Kooperationsvereinbarung zwischen IKEA und Renault stehen die Autos für die Kunden des schwedischen Möbelhauses sieben Tage in der Woche rund um die Uhr zum Einkaufstransport zur Verfügung.
Die 100%-ige Umstellung auf Elektromobilität soll bis 2020 erfolgen. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Elektroautos soll zusammen mit dem Ausbau der Ladeninfrastruktur wachsen. Spätestens im September dieses Jahres sollen alle französischen IKEA-Filialen über das Angebot verfügen. Insgesamt sollen 300 Fahrzeuge der Modelle Kangoo, Kangoo ZE sowie ZOE für die Kunden bereit stehen. Bis 2030 will IKEA in 355 Filialen E-Transporter bereitstellen.
Momentan ist Renault Mobility in Frankreich mit 180 Mietfahrzeugen ausgestattet. Die Autoflotten können sowohl in Stadtzentren, auf öffentlichen Parkplätzen und an vielen anderen Standorten geliehen werden. Der Preis pro Stunde beginnt bei sieben Euro.
Kommentarbereich geschlossen.