Kooperation zwischen Continental und NTT DoCoMo

Autor: Mario Schmidgten
Datum: 29.05.2017

Forschung und Entwicklung einer 5G-Mobilfunktechnik für Fahrzeuge

Continental und das japanische Telekommunikationsunternehmen NTT DoCoMo kooperieren in der Forschung und Entwicklung einer 5G-Mobilfunktechnik für Fahrzeuge. Das Ziel der Partnerschaft ist die Schaffung einer Basis für V2X-Kommunikationssysteme und vernetzten Infotainment-Funktionen.

Zusammen haben die Unternehmen einen Prototyp entwickelt, der bereits Anwendungen mit 5G-Technik enthält. Allerdings befindet sich dieser zukünftige Standard noch in der Entwicklungsphase. Durch den Hochleistungs-Mobilfunk soll es möglich sein, die Geschwindigkeit der Datenübertragung um ein vielfaches zu erhöhen und auch die Übertragungsqualität und Reaktionszeit zu steigern. In Zukunft sollen bis zu einer Million Verbindungen pro Quadratkilometer bereitstehen, wodurch erheblich mehr Geräte verwendet werden können als bei 4G.

„Fahrzeug-Vernetzung ist eine unserer Kernaufgaben. Um die Vorteile des vernetzten Fahrzeugs optimal nutzen zu können, brauchen wir die Bandbreite, die Geschwindigkeit und die schnelle Reaktionszeit der Mobilfunknetze von morgen“, sagt Johann Hiebl, Leiter des Geschäftsbereichs Infotainment & Connectivity von Continental.