Kooperation zwischen Toyota und Uber

Autor: Thomas Wandler
Datum: 29.08.2018

Zusammenarbeit zur Entwicklung von autonomen Fahren

Toyota kooperiert nun auch in Sachen Entwicklung von autonomen Fahren mit Uber. Dazu investierte der japanische Autobauer 500 Millionen in Uber, umgerechnet 430 Millionen Euro. Dies gaben die beiden Unternehmen bekannt.

Im Rahmen der Zusammenarbeit hat Uber ein Sicherheitssystem für assistiertes Fahren entwickelt, welches in Fahrzeuge von Toyota eingebaut werden soll. Diese werden dann bei dem Fahrdienst von Uber eingesetzt. Jedoch kann trotz des Systems keine Fahrt ohne Fahrer durchgeführt werden.

Die beiden Unternehmen haben sich bereits in anderen Bereichen zusammengeschlossen. In Sachen autonomes Fahren sind die beiden Partner noch Nachzügler. Nachdem ein selbstfahrender SUV von Uber einen Unfall baute und die Insassen tödlich verunglückten, hat sich der Fahrdienst aus diesem Bereich komplett zurückgezogen.

Laut dem Wall Street Journal möchte Uber durch die Zusammenarbeit mit Toyota Entwicklungskosten in seiner Robotersparte einsparen, welche aktuell Verluste einfährt. Uber lehnte eine Stellungnahme zu der Kooperation gegenüber des Wall Street Journals ab, Toyota sei für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Momentan arbeiten viele Autobauer an der Entwicklung des autonomen Fahrens. Erst kürzlich gab Ford bekannt, bis 2023 ca. vier Milliarden Dollar in seine dafür gegründete Sparte fließen zu lassen. Auch der Technologiekonzern Softbank aus Japan plant mehr als zwei Milliarden Dollar für eine ähnliche Abteilung bei General Motors. Softbank ist außerdem an Uber beteiligt.