Kühne + Nagel plant Chefwechsel

Autor: Marcus Schilling
Datum: 24.11.2021

Neuer CEO ab August 2022

Bei der Kühne + Nagel International AG wird es im nächsten Jahr eine Veränderung im Top-Management geben.

So teilte der Logistikkonzern jüngst mit, dass der Verwaltungsrat einen Wechsel an der Spitze des Unternehmens eingeleitet hat. Mit Wirkung zum 1. August 2022 wird demnach Stefan Paul die Position des CEO der Kühne + Nagel International AG übernehmen. Der bisherige CEO, Detlef Trefzger, wird aus privaten Gründen zurücktreten, wie der Pressemitteilung zu entnehmen ist. Er wird voraussichtlich in den Verwaltungsrat der Kühne + Nagel International AG berufen werden.

Neuer CEO mit langjähriger Logistikerfahrung

Stefan Paul begann 1990 seine Karriere bei Kühne + Nagel. Während seiner Laufbahn war er einige Jahre bei anderen Logistikunternehmen tätig. Seit 2013 ist er Mitglied der Kühne + Nagel-Geschäftsführung. Dort ist er derzeit für die Bereiche Road Logistics und Sales verantwortlich. Laut Kühne + Nagel konnte Stefan Paul im Bereich Road Logistics das Geschäft ausbauen und globalisieren sowie die Profitabilität steigern.

Sicherung der Kontinuität

Zur Ankündigung des Wechsels im Management sagte Joerg Wolle, Präsident des Verwaltungsrats der Kühne + Nagel International AG: „Zu den Grundsätzen von Kühne + Nagel gehört die langfristige Unternehmensentwicklung, zu der vor allem die Nachfolgeplanung für Führungspositionen gehört.“ Weiter erklärte Wolle, dass angesichts der sehr erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens der Fokus dabei auf der Sicherung der Kontinuität liege. Mit der Ernennung von Stefan Paul zum CEO werde die globale Strategie und Unternehmenskultur fortgeführt.