Lanxess mit neuem Geschäftsbereich Flavors & Fragrances
Autor: Marcus Schilling
Datum: 13.08.2021
Abschluss der Übernahme von Emerald Kalama Chemical
Der Spezialchemiekonzern Lanxess gab vor kurzem bekannt, die Übernahme von Emerald Kalama Chemical abgeschlossen zu haben.
Das US-amerikanische Unternehmen ist nach Aussage von Lanxess ein weltweit führender Hersteller von Spezialchemikalien. Schon im Februar dieses Jahres hatte Lanxess einen entsprechenden Kaufvertrag unterzeichnet.
Der Kaufpreis beträgt rund 1,04 Milliarden US-Dollar (870 Millionen Euro). Für den Kölner Konzern ist es eigenen Angaben zufolge die zweitgrößte Akquisition der Firmengeschichte. Mit ihr werde das Angebot an verbrauchernahen Produkten gestärkt, wie aus der Pressemitteilung hervorgeht.
Aroma- und Duftstoffe für den Consumer-Bereich
Durch die Übernahme wird Lanxess laut seiner Pressemitteilung einer der führenden Anbieter von Produkten für Aroma- und Duftstoffe für den Consumer-Bereich.
Als Einsatzgebiete der Geschmacks- und Duftstoffe nennt der Konzern vor allem Körperpflegeprodukte, Kosmetika, exklusive Düfte sowie Lebensmittel und Getränke. Dabei betont Lanxess, dass die Produktpalette im neuen Portfolio mehr als 30 Aromastoffe enthalte, die für erdige, blumige, fruchtige oder auch würzig-herbe Noten sorgen.
Neu gegründeter Geschäftsbereich
Lanxess bringt das Geschäft mit Geschmacks- und Duftstoffen in den neu gegründeten Geschäftsbereich Flavors & Fragrances ein. Diesen wird Holger Hüppeler leiten. Hüppeler begann seine Karriere 1989 bei Bayer. Er hat Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Logistik.
Bei Lanxess verfüge man Hüppeler zufolge über eine jahrzehntelange Erfahrung in Technologie und Herstellung, um die Kunden verlässlich mit Synthesechemikalien zu bedienen und gleichbleibend hochwertige Inhaltsstoffe zu liefern. Auf diese Inhaltsstoffe könnten sich sogenannte Formulierer von Geschmacks- und Duftstoffen verlassen.
Kommentarbereich geschlossen.