Lidl setzt sich für mehr Nachhaltigkeit in der Sojawirtschaft ein

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 22.01.2018

Teilnahme an der „Lidl Soja-Initiative“

Lidl Deutschland ist Teil der „Lidl Soja-Initiative“. Das Unternehmen hat es sich durch die Teilnahme zum Ziel gemacht, bei seinen Lieferanten nur noch nachhaltiges und gentechnikfreies Soja als Futtermittel einsetzen zu lassen. Genau wie in Österreich und der Schweiz beteiligt sich Lidl Deutschland damit an einer Erhöhung der Menge von nachhaltigen, gentechnikfreien Soja.

In den drei Ländern sollen dank der „Lidl Soja-Initiative“ 147.000 Tonnen Sojabohnen zertifiziert werden. Zur Umsetzung arbeitet Lidl hier mit der Non-Profit-Organisation ProTerra Foundation zusammen und unterstützt brasilianische Bauern mit einem Geldbetrag im siebenstelligen Bereich. Die Farmer sollen dadurch die Chance bekommen zertifiziertes, gentechnikfreies Soja anzubauen und damit die in Europa verfügbare Menge zu erhöhen. Das Projekt soll insgesamt über drei Jahre andauern. Im ersten Jahr sollen die Sojabohnen ausschließlich von zwei ausgewählten Farmern angebaut werden.

Eiweißreiche Futtermittel, wie Soja, sind ein wichtiger Bestandteil in der Erzeugung von Tierfutter. Beinahe die komplette verfügbare Menge stammt dabei aus gentechnisch veränderten Quellen in Brasilien.

„Aktuell ist die verfügbare Menge an zertifiziert nachhaltigerem, gentechnikfreiem Soja noch gering“, erläutert Augusto Freire, Vorsitzender der ProTerra Foundation. „Mit der ‚Lidl Soja-Initiative‘ leistet Lidl Deutschland einen wichtigen Beitrag zur Förderung von einem nachhaltigeren und gentechnikfreien Sojaanbau. Wir freuen uns, mit Lidl einen starken und engagierten Partner an unserer Seite zu haben.“

„Unser Ziel ist es, bei Lidl-Eigenmarken langfristig ausschließlich nachhaltigere und gentechnikfreie Futtermittel einzusetzen. Dabei bevorzugen wir heimische Eiweißfutteralternativen vor Soja oder zumindest Soja aus der EU. Die von uns benötigte Menge ist damit jedoch nicht abzudecken. Daher setzen wir auf das Soja, welches im Rahmen der ‚Lidl Soja-Initiative‘ importiert wird. Wir wollen heute mit gutem Beispiel vorangehen und hoffen, dass die Branche nachzieht“, so Christof Mross, Geschäftsführer Einkauf bei Lidl Deutschland.