Supermarkt auf Rädern

Autor: Ralf Schmitt
Datum: 23.01.2018

Robomart liefert Lebensmittel nach Hause

Heutzutage ist es so, dass die Lebensmittel per Online-Versand nach Hause geliefert werden können. Demnächst könnte bald der ganze Supermarkt vor der Haustür stehen. Ali Ahmed erfand das Konzept des Robomarts, mit seinem neu gegründeten Start-up, in Kalifornien. Neben dem Robomart gründete er auch schon die Unternehmen Lutebox und Dispach, bei denen die Essenslieferung auch eine große Rolle spielt.

Ahmed fiel auf, dass Kunden, wenn sie online bestellen, eher auf frisches Obst und Gemüse verzichten, da sie Angst haben, dass es bereits verdorben ankommen könnte – so entstand die Idee zum Robomart. Bei diesem Konzept wird daher großer Wert auf frische Lebensmittel gelegt, um dieses Problem so gut wie möglich zu lösen.

Auch für die Einzelhändler wäre der Robomart vom großen Nutzen. So können sie den Service des Robomarts innerhalb eines 24-Monate-Leasings beanspruchen und in den Fahrzeugen ihre Produkte den Kunden anbieten und ihnen das Essen nach Hause liefern. Der Robomart verfügt über eine Fläche von ungefähr vier Metern Breite und zwei Metern Höhe sowie einem Kühlsystem für die Lebensmittel und Produktkennzeichnungen an den Regalen.

Per App lässt sich der Service des Supermarktes auf Rädern anfordern. Die aktuellen Produkt-Angebote lassen sich über einen eingebauten Bildschirm visualisieren. Durch Sensoren erkennt das Fahrzeug, welche Produkte und wie viel davon auf den Regalen entnommen wurde und sendet die Rechnung über die App an die Kunden.

Zur Batterie und Reichweite des Robomarts gibt es bisher noch keine Angaben, jedoch ist er autonom und elektrisch unterwegs und lässt sich kabellos aufladen. Aus diesen Gründen befindet sich das Fahrzeug auf der Autonomiestufe 5, was bedeutet, dass es sich ohne menschliche Hilfe bewegen kann.

Auf der CES 2018 in Las Vegas, wurde erstmals ein Prototyp vorgestellt. Demnächst sollen die ersten Testversuche mit den Supermarktketten beginnen.

Quelle: www.mobilegeeks.de