Mediamarkt und Saturn entwickeln eigene Packstation

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 26.09.2018

System ähnlich der DHL-Stationen

Die Mediamarkt-Saturn-Gruppe entwickelt derzeit gemeinsam mit dem niederländischen Start-up Startsmile eine Packstation. Das System soll dem der Packstationen der DHL-Gruppe ähneln und nimmt Pakete aller Art von unterschiedlichen Absendern und unterschiedlichen Paketdiensten. Die erste Teststation wurde bereits auf dem Mediamarkt-Saturn Campus im Industriegebiet in Ingolstadt installiert.

Möchte ein Kunde die Packstation nutzen, muss er sich bei Startsmile anmelden. Danach erhält er eine Identifikationsnummer, die einer ID ähnelt, die zur Nutzung der DHL-Packstation notwendig ist. Diese Nummer wird zusammen mit der Adresse auf dem Paket angegeben. Die ankommenden Pakete werden mehrmals am Tag über die Poststelle von Mediamarkt-Saturn, den „City Hub“, in die Packstation gebracht. Neben DHL können auch andere Paketdienste, wie beispielsweise Hermes, DPD oder UPS, die Packstation nutzen. Der Kunde hat jederzeit Zugang zu seinen Paketen und kann mit einem Pin auch Retouren oder eigene Pakete aufgeben. In Zukunft sollen Kunden außerdem die Möglichkeit haben, defekte Geräte, wie Smartphones, bei der Station abzugeben um sie abends repariert abzuholen.

Automatisches Regalsystem

Hinter der Packstation befindet sich ein vollautomatisches Regalsystem, welches von einem Roboter gesteuert wird. Da die Station an eine Payment-Lösung angeschlossen ist, können Kunden Waren wie an einer Kasse vor Ort direkt bezahlen. Die Station kann bis zu 300 Pakete bearbeiten. Die Größe der Pakete darf maximal 60 x 40 x 40 Zentimeter betragen und maximal 25 Kilogramm wiegen. Dies entspricht dem Großteil der verarbeiteten Sendungen.
Weiterhin können Waren bis zu sieben Tage in der Station gelagert werden. Kunden, die ihr Paket aus Gründen nicht abholen können, beispielsweise weil sie im Urlaub sind, können die Lagerfrist verlängern. Bewährt sich das System im Test, wird es sicherlich auch an anderen Standorten eingesetzt.