Rewe eröffnet neues E-Food-Lager

Autor: Osman Cetinkaya
Datum: 25.09.2018

Kosten von rund 80 Millionen Euro

In den letzten Monaten wurde es um den Lebensmittelkonzern Rewe und sein Online-Angebot still. Nach neusten Angaben soll das Unternehmen nun seinen Logistikprozess mit einem hochautomatisiertem E-Food-Lager in Köln neu aufstellen. Durch das neue Food Fulfillment Center 2.0 (FFC) „Scarlet One“ sollen die E-Commerce-Aktivitäten des Unternehmens weiterentwickelt werden.

So soll nach Angaben von Rewe, mittels neuer Technologien und neuer Prozessoptimierung der Intralogistik, die Möglichkeit geboten werden, die Warenverfügbarkeit der Kunden weiter zu erhöhen und neue Sortimente einzuführen. Auch das Belieferungsgebiet soll sich ausweiten und die Flexibilität der Kunden soll gesteigert werden.

Das bisherige FFC, Generation der rein manuellen Food Fulfillment Center, in Hürth, wird durch Scarlet One abgelöst. Weitere Fulfillment Center der Rewe Group befinden sich in Berlin, Hamburg, München, Hannover und Mannheim. Das neue E-Food-Lager soll den Konzern rund 80 Millionen Euro kosten.

Lionel Souqe, Vorstandsvorsitzender der Rewe Group, nimmt Stellung: „Mit der Inbetriebnahme von Scarlet One erreichen wir einen wichtigen Meilenstein im Rahmen unserer ganzheitlichen Digitalisierungsstrategie. Wir zeigen, wie ernst es uns ist, den E-Commerce weiterzuentwickeln. Wir zeigen aber auch, dass für uns E-Commerce viel mehr ist, als ein schicker Web Shop. Der Fokus liegt vor allem auf sämtlichen rückwärtigen Bereichen und Logistikstufen. Dabei sind wir First Mover, wie wir mit diesem hochgradig technologisierten Lager zeigen. Wir sind damit mindestens im deutschen Lebensmittelhandel Spitzenreiter und Trendsetter. Und das knapp fünf Jahre, nachdem wir mit E-Commerce angefangen haben.“

Insgesamt umfasst das FFC rund 17.000 Quadratmeter und verfügt über 38 Warenausgangstore. Das Sortiment umfasst in der Regel rund 20.000 Artikel, wohingegen ein normaler Rewe Supermarkt nur rund die Hälfte an Artikeln aufweist.