Mehr Nachhaltigkeit bei Kaufland
Autor: Thomas Wandler
Datum: 07.08.2020
Einzelhändler jetzt Mitglied bei Demeter
Der Lebensmittelhändler Kaufland ist nach Abschluss eines Markennutzungsvertrages Mitglied bei Demeter. Damit will das Handelsunternehmen ein klares Zeichen für mehr Bio und mehr Nachhaltigkeit setzen.
Demeter gilt als sehr anspruchsvoller Bio-Verband in Deutschland mit strengen Nachhaltigkeitsregeln. Schon seit 1924 erfolgt bei Demeter-Landwirten die Bewirtschaftung der Felder auf biodynamische Weise. Aktuell gehören dem Verband etwa 330 Hersteller und Verarbeiter an.
Mehr Gestaltungsmöglichkeiten durch Mitgliedschaft
Kaufland setzt auf den kontinuierlichen Ausbau des Bio-Sortiments. Dafür kooperiert der Lebensmittelhändler bereits seit 2018 mit einzelnen Demeter-Herstellern. Zur jetzt erfolgten Mitgliedschaft bei dem Bio-Verband sagt Yalcin Cem, Geschäftsführer Einkauf Bio-Lebensmittel und Drogerie bei Kaufland: „Durch unseren Status als Mitglied im Verband können wir noch besser dazu beitragen, dass die biodynamische Landwirtschaft am Markt und auf der Fläche wächst und Projekte aktiv mitgestalten.“
Das Handelsunternehmen, das Teil der Schwarz-Gruppe ist, hat durchschnittlich 30.000 Artikel im Sortiment. Nach eigenen Angaben ist das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit in den Zielen und Prozessen von Kaufland tief verankert. Nun verpflichtet sich das Unternehmen mit der Mitgliedschaft bei dem Bio-Verband dazu, die Demeter-Qualitäts- und Fairplay-Vorgaben für den Handel einzuhalten. Außerdem will Kaufland dabei helfen, neue regionale Demeter-Projekte zu organisieren.
Kommentarbereich geschlossen.