Melitta mit digitalem Showroom für Fachhandelskunden

Autor: Marcus Schilling
Datum: 03.08.2021

Digitalisierung der Produktpräsentation

Der Geschäftsbereich Kaffeezubereitung der Melitta Europa GmbH & Co. KG hat Anfang Juli in Deutschland einen neuen virtuellen Showroom gestartet. Eine Ausweitung auf andere europäische Länder ist geplant.

Damit setzt das Unternehmen in diesem Geschäftsfeld nach eigenen Angaben auf die Digitalisierung seiner Produktpräsentation. Ziel des virtuellen Showrooms sei es, Fachhandelskunden einen erlebnisorientierten Rundumblick auf die Geräte für die Kaffeezubereitung zu ermöglichen. Zugleich sollen die Kunden Zugriff auf alle relevanten Informationen erhalten.

Die Fachhändler werden dafür von ihrem jeweiligen Melitta-Außendienst in die sogenannte Melitta Expert Lounge eingeladen. Dort gibt es zuerst im Markenraum Informationen über das Unternehmen Melitta. Dann geht es weiter in die Produkterlebnisräume.

„Mit unserem virtuellen Showroom erweitern wir unsere Produktpräsentationen um eine zeitgemäße digitale, interaktive Variante. Der Wunsch des Fachhandels nach einer weitgreifenden Digitalisierung der Produktdarstellungen hat uns angespornt“, erklärt Jana Baumann, Head of Hot Beverage, Consumer & Trade Marketing, Melitta Europa GmbH & Co. KG.

Produkterlebnisräume für Filterkaffeemaschinen und Kaffeevollautomaten

In den Erlebnisräumen werden Kaffeevollautomaten und Filterkaffeemaschinen gezeigt. Informationen zu rund 85 Geräten bzw. Geräteversionen sind in der Melitta Expert Lounge hinterlegt. Es gibt unter anderem Produktbilder und -videos. Zusätzlich können die Fachhandelskunden Einsicht in Vertriebsunterlagen nehmen.

Alle Produkte können in der Fronansicht sowie einer 360-Grad-Animation angesehen werden. Somit können die Geräte jederzeit aus jedem Blickwinkel in Augenschein genommen werden, wie Melitta in seiner Pressemitteilung hervorhebt. Interaktive Kontaktpunkte entlang der Geräte markieren besondere Funktionen, die über ein Mouseover, also ein grafisches Steuerelement, erläutert werden.

Strategischer Hintergrund

Philipp Lösche, Head of Brand Management & Trade Marketing Europe bei Melitta Europa, erläutert: „Die Entwicklung dieser Plattform ist ein wichtiger Baustein im Rahmen unserer Kundenansprache.“ Nach Lösches Ansicht werden digitale Erlebnisse in Verbindung mit einer aktuellen Verfügbarkeit aller Produktinformationen immer wichtiger.

Zunächst präsentiert Melitta den neuen Showroom deutschlandweit bei bestehenden Fachhandelskontakten. Eine Integration zusätzlicher Produkte sei beabsichtigt. Europaweit soll das virtuelle Showroom-Konzept noch in diesem Jahr seitens der zehn Ländergesellschaften von Melitta Europa vorgestellt werden.