Mitgründer von Streetscooter möchte Unternehmen zurückkaufen

Autor: Marcus Schilling
Datum: 29.05.2019

Deutsche Post möchte dauerhaft Autobauer bleiben

Nach Angaben des „Manager Magazin“ wurde bekanntgegeben, dass der Aachener Unternehmer Günther Schuh Interesse an der Deutsche-Post-DHL-Tochter Streetscooter habe. Als Kaufpreis soll Schuh mit seinen industriellen Partnern einen Kaufpreis in Höhe von 300 Millionen Euro geboten haben. Frank Appel, Post-Chef, habe erklärt, dass er auf Dauer den Logistik-Konzern nicht als Autobauer sähe.

Günther Schuh hatte zusammen mit seinem Uni-Kollegen Achim Kampker das Unternehmen 2010 als vorerst private Forschungsinitiative gegründet. Vier Jahre später wurde Streetscooter dann ein Tochterunternehmen der Deutsche Post DHL Group. Kampker blieb als Geschäftsführer bei Streetscooter bestehen. Schuh widmete sich einem neuen Projekt. 2015 entstand der E-Fahrzeughersteller Ego Mobile. Der Auslieferung des fertigen Kleinwagen Ego Life erfolgte diesen Monat.

Streetscooter verkaufte in den letzten Jahren mehr als 10.000 Fahrzeuge und ist in Deutschland Marktführer für leichte elektrische Nutzfahrzeuge. 2018 erhielt das Unternehmen die Großseriengenehmigung und eröffnete neben dem Werk in Aachen, ein weiteres in Düren.
Bei der Deutschen Post sind 8.000 Streetscooter im Einsatz, außerdem werden die elektrischen Transporter auch an Drittkunden verkauft.