Nach Streikwelle bei Ryanair drohen auch Aufstände bei Laudamotion

Autor: Osman Cetinkaya
Datum: 03.08.2018

650 Mitarbeiter ohne Tarifvertrag

Medienberichten zufolge könnte demnächst auch die österreichische Airline Laudamotion von den Streiks ihres irischen Mutterkonzerns Ryanair betroffen sein. Bis Donnerstagabend soll das Unternehmen die Chance haben bei der Gewerkschaft der Privatangestellten einen Entwurf eines neuen Tarifvertrags einzureichen.

„Wenn wir nochmals hingehalten werden, wird es in Wien und Palma Betriebsversammlungen geben“, sagte Daniel Gürtler, GPA-Sprecher. Am Freitag soll es eine weitere Verhandlungsrunde geben.

Aktuell haben rund 650 Laudamotion-Mitarbeiter keinen Tarifvertrag. Die Airline wurde von Ex-Rennfahrer Niki Lauda gegründet, nachdem er im Frühling die insolvente Airline Niki übernommen hatte, welche ebenfalls einst von ihm gegründet wurde. Aktuell liegt der Anteil Ryanairs an Laudamotion bei 25 Prozent soll aber demnächst auf 75 Prozent aufgestockt werden.