Netflix: Rückgang bei Abozahlen

Autor: Marcus Schilling
Datum: 19.07.2019

Aktie sinkt trotz Gewinn- und Umsatzanstieg

Das Geschäft von Netflix hat sich zurückentwickelt: Während im vergangenen Quartal ein Nutzerzuwachs von über fünf Millionen erwartet wurden konnten nur 2,7 Millionen erreicht werden.

Grund dafür könnten laut Netflix die Preiserhöhungen sein, die zuletzt in zahlreichen Ländern eingeführt wurden. Dies betrifft insbesondere den Heimatmarkt USA, wo die Konkurrenz ohnehin schon groß ist. Hier haben sich knapp 100.000 Abonnenten von dem Streaming-Dienst abgemeldet.

Gewinn und Umsatz entwickelten sich positiv. Im Jahresvergleich stieg der Umsatz um 26 Prozent auf 4,9 Milliarden Dollar und der Gewinn auf 270,7 Millionen Dollar. Obwohl die Zahlen über den Erwartungen der Finanzanalysten lagen, war der Markt negativ gestimmt: Die Aktie sank nachbörslich um über 13 Prozent.

Analysten hatten dem Streamingdienst bereits oft vorgeschlagen, seine Einnahmen durch Werbeanzeigen zu erhöhen. Dies kam für Netflix bislang aber nicht infrage: „Wir glauben, dass wir langfristig ein wertvolleres Geschäft betreiben, indem wir uns aus dem Wettbewerb um Werbeeinnahmen heraushalten und stattdessen voll und ganz um die Zufriedenheit der Zuschauer konkurrieren“, so das Unternehmen.