Neue Künstliche Intelligenz schreibt Wikipedia-Artikel

Autor: Sebastian Thelen
Datum: 23.02.2018

Google Brain revolutioniert Zusammenfassung komplexer Themen

Die Künstlichen Intelligenzen von Google beweisen schon seit mehreren Jahren wozu sie fähig sind und, dass ihre Entwicklungen rasch voranschreiten. Nun hat das Team von Google ein neues Projekt vorgestellt, welches Informationen zusammenträgt und Texte selbständig verfasst. Sogar das Schreiben von Artikeln im Wikipedia-Stil ist möglich.

Neben der Fähigkeit große Datenmengen zu analysieren und auszuwerten hat die Künstliche Intelligenz auch eine kreative Ader und ein gutes Sprachverständnis. Ihre Kreativität haben die Algorithmen bei der Komposition von Musikstücken oder als Mode-Designer bereits unter Beweis gestellt. Im aktuellen Experiment steht allerdings das Sprachverständnis im Fokus.

Zur Erstellung der Wikipedia-Artikel benötigt das Projekt lediglich eine ausreichende Zahl an Quellen mit Informationen. Diese werden dann analysiert und auf die wichtigsten Eckdaten untersucht. Das Projekt erstellt aus den gefilterten Daten dann neue Texte die alle wichtigen Informationen enthalten. Damit der Text nicht nach einer Aufzählung von Stichpunkten klingt, basiert der Text stark auf den ursprünglichen Dokumenten.

Ein PDF-Dokument stellt eine Reihe von Beispieltexten zur Verfügung, um potenzielle Nutzer von der Qualität der Texte zu überzeugen. Bislang sind die Texte zwar nicht gut lesbar und enthalten keine Satzzeichen oder Strukturen, dennoch werden alle wichtigen Informationen berücksichtigt. Bis die Qualität der Artikel das Enzyklopädie-Niveau erreicht hat wird es zwar noch etwas dauern –das gestehen sich auch die Entwickler ein- doch der erste Schritt ist gemacht. Zudem reicht das System für eine schnelle Zusammenfassung komplizierter Themen schon voll und ganz aus.

Zukünftig soll die Software es ermöglichen schnelle Zusammenfassungen aus komplexen Themen auszuwerfen. Die Informationen könnten dann auch aus den Top Ergebnissen der Google Websuche kommen. Bereits seit einigen Jahren beweist Google mit dem Knowledge Graph wie gut eine Automatik dieser Art funktionieren kann.