Neuer Abgastest WLTP ab 1. September

Autor: Dimitri Lagun
Datum: 25.07.2018

VW steht vor Platzproblem für nicht getestete Fahrzeuge

Ab dem 1. September ist Volkswagen zum neuen Abgastest WLTP verpflichtet. Nach dem Abgas-Skandal soll das Verfahren realistischere Messwerte einführen und gründlicher sein. Erst bei einem positiven Testergebnis dürfen die Fahrzeuge des Autobauers zugelassen werden. Bei dem WLTP müssen auch Modelle, die bereits auf dem Markt sind, unter verschärften Bedingungen erneut geprüft werden.

Daher steht VW nun vor einem Platzproblem, denn die noch nicht getesteten Wagen müssen zwischengelagert werden. Ab August müssen die Fahrzeuge geparkt sein. Die produzierten, aber noch nicht getesteten Autos werden voraussichtlich auf dem Testgelände des Konzerns bei Wolfsburg abgestellt.

Nutzung von Flächen in VW-Werken

Da dies jedoch nicht genug Platz ist, werden außerdem Flächen im VW-Werk Emden im Gewerbepark Frisia genutzt, sowie weitere Flächen im Werk Ingolstadt und Frankfurt Höchst. Zudem werden Fahrzeuge auf dem Gelände des Flughafens und der Deutschen Messe in Hannover geparkt.

Unfertiger Flughafen BER nutzbar

Auch der noch nicht eröffnete Berliner Flughafen BER soll als Abstellfläche in Betracht gezogen werden. Laut einem VW-Sprecher sei der Flughafen jedoch nur einer von mehreren möglichen Standorten. Bisher sei noch keine Entscheidung gefallen. Dabei würden die Autos jedoch nicht auf dem Flugfeld, sondern in Parkhäusern geparkt werden. Ein Parkhaus werde laut einem Flughafensprecher bereits genutzt, von insgesamt 12.000 Stellplätzen sind jedoch noch rund 10.000 verfügbar.

Auslieferungsverzögerungen möglich

Aufgrund der Verpflichtung zum neuen Abgastest hat VW Lieferverzögerungen bei 200.000 bis 250.000 Fahrzeugen kalkuliert. Dies könnte sich negativ auf die Bilanzen auswirken. Nachdem in der ersten Jahreshälfte ein Rekordabsatz erreicht wurde, sind für das zweite Halbjahr ein nicht so gutes Ergebnis sowie Auswirkungen auf die Auslieferungen prognostiziert. Weiterhin wird die Produktion am VW-Stammsitz in Wolfsburg ab September ein bis zwei Tage in der Woche stillstehen.