Neuer Logistik-Chef für die Otto-Group

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 02.03.2018

Kay Schiebur zum 1. April Service-Vorstand

Nach Hanjo Schneider, wird der erfahrene Handels- und Logistik-Manager Kay Schiebur zum 1. April 2018 hin die Rolle des neuen Service-Vorstandes der Otto Group übernehmen. Schneider verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch.

Nun verlässt Schiebur den Convenience-Großhändler Lekkerland, Sitz in Frechen (nahe Köln), wo er seit 2002 angestellt ist. Neun Jahre war er dort im Vorstand, 2013 wechselte er seine Position zum Chief Supply Chain Officer. Dort hatte er die Verantwortung für Warendienstposition und Logistik.

Auch ist Schiebur als Beiratsmitglied der Bundesvereinigung Logistik (BVL) tätig. Bereits im Frühjahr 2017 hat der angekündigt, seinen bestehenden Vertrag bei Lekkerland nicht zu verlängern, damit er sich neuen Herausforderungen stellen kann. Ab April wird er größtenteils die Logistikaktivitäten der Otto Group national sowie international verantworten.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Michael Otto merkt an: „Herr Schiebur ist mit seiner hohen Fach- und Führungsexpertise aus den beiden Bereichen Logistik und Handel die ideale Person für diese Vorstandsposition.“

Noch steht die Berufung unter dem Vorbehalt der Zustimmung der entsprechenden Gremien. Schiebur: „Mich hat nach so vielen guten und vertrauensvollen Jahren bei Lekkerland gereizt, mich einer spannenden neuen Herausforderung zu stellen. Ich finde es sehr reizvoll, innerhalb einer so international, digital und vielfältig aufgestellten Gruppe an verantwortlicher Position Wachstum mitzugestalten.“