Rewe investiert in Milliardenhöhe
Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 05.03.2018
Logistikzentren sollen fit für die Zukunft gemacht werden
Über eine Milliarde Euro möchte Rewe in seine Logistikzentren investieren. Dabei soll der Fokus auf den Bau und die Instandsetzung der Logistikzentren liegen. Auch sollen über 2.500 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
Auf dem Branchenforum Handelslogistik des Logistikcluster NRW in Hamm, sprach Matthias Bähr, Leiter Logistik National/ Supply Chain Management bei Rewe, über die künftigen Pläne des Konzerns. So wird die Rewe Logistik für die Zukunft ausgerichtet. Es sollen sieben neue Logistikzentren, in jeder Rewe-Region in Deutschland, entstehen und ältere Logistikzentren auf den neusten Stand in der Technik gebracht werden. Dafür sollen rund eine Milliarde Euro in das bevorstehende Projekt fließen. Im Jahr 2021/22 sollen die ersten neuen Zentren bereits öffnen.
Momentan werden von Rewe rund 19 Standorte mit Logistikzentren in Deutschland betrieben. Diese umfassen eine Fläche von mehr als 935.200 Quadratmetern. Die neuen Zentren haben bereits einen Platz gefunden. In Henstedt-Ulzburg, nördlich von Hamburg, und im hessischen Wölfersheim werden jeweils zwei Zentren zusammengeführt und zusätzlich 100.000 Quadratmeter Lagerfläche geschaffen. Rund 10.000 Mitarbeiter sind bereits bei Rewe beschäftigt. Durch die Investitionen sollen 2.500 weitere folgen.
Neben den neuen Lagern sollen auch die bestehenden Lager so umgebaut werden, dass sie der Zukunft gerecht werden. Das Logistikzentrum in Neu Isenburg ist bisher das einzige, welches fast vollautomatisiert läuft. Das soll sich in Zukunft ändern und alle Lager sollen automatisiert laufen und für den Einsatz von Robotern vorbereitet werden. Matthias Bähr sieht bei der Automatisierung der Be- und Entladevorgängen an der Rampe besonders viel Potenzial. Durch die entsprechende Technik könnte man dort sehr viel Zeit einsparen. Durch eine eigene Digitalisierungseinheit im Bereich der Intralogistik, konnte man dort bereits die Automatisierung deutlich vorantreiben.
Kommentarbereich geschlossen.