Neuer Vorstand bei DB

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 14.11.2017

Doll und Jeschke in Güterverkehr und Logistik

Dem Konzernvorstand der Deutschen Bahn sind nach rund acht Monaten zwei neue Mitglieder beigetreten. Die vakanten Posten im Bereich Güterverkehr und Logistik wurden von Alexander Doll und im Bereich Digitalisierung und Technik von Sabina Jeschke besetzt. Dies gab die Bahn nach einer Sondersitzung des Kontrollgremiums bekannt.

Doll bringt bereits Erfahrung als Führungskraft mit: zuvor war er der bisherige Deutschlandchef der Bank Barclays. Er beriet die Deutsche Bahn bei mehreren Projekten, leitete viele Transaktionen in Transport und Logistik und konnte so von sich überzeugen. Jeschke war bislang an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen als Maschinenbau-Professorin und Physikerin tätig. Dort erforscht sie die Informatik und Digitalisierung in Ingenieurwissenschaften.

Auch der Personalvorstand bekommt ein neues Gesicht. Martin Seiler löst im Januar Ulrich Weber von seinem Posten ab und ist somit für die weltweit rund 300.000 Bahn-Beschäftigten zuständig. Bis dahin verbleibt Seiler in seinem Posten als Personaldirektor der Deutschen Telekom.

Vorher war der Chef der Güterbahn-Tochter DB Cargo, Jürgen Wilder, in die engere Auswahl für den Konzernvorstand des Ressorts Güterverkehr und Logistik gerückt. Aufgrund des Widerstandes der Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat widerrief Wilder seine Bewerbung und verließ anschließend das Unternehmen. Mit Doll und Jeschke ist dies der dritte Versuch, den Vorstand rund um den Vorsitzenden Richard Lutz zu vervollständigen. Aufsichtsratschef Utz-Hellmuth Felcht kritisierte die Schwierigkeit, Spitzenpersonal zu finden. Für Felcht liegt die Ursache im Regierungswechsel. Bisher ist noch nicht festgelegt, wer im Aufsichtsrat den Bund als Eigentümer der Bahn in Zukunft vertritt.

Auch der Posten von Wilder ist noch nicht neu besetzt. Angeblich wird der derzeitige Chef der DB Netze Roland Bosch in Betracht gezogen. Bisher gab es von dem Unternehmen noch keine Auskunft darüber. „Der der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG, der heute getagt hat, kann nicht über die Besetzung des Vorstandsvorsitzes der DB Cargo AG entscheiden“, sagt ein Sprecher des Unternehmens. „Dies ist Aufgabe des Aufsichtsrates der DB Cargo AG.“